Die Tage der Doku sind gezählt

SELFTHTML-Logo bis 2012

Täglich informieren sich rund 20.000 Besucher auf den Seiten der Dokumentation de.selfhtml.org über HTML, CSS und Co. Doch der Klassiker für Webtechniken ist in die Jahre gekommen, die Version 8.1.2 stammt immerhin aus dem Jahre 2007. Gerade in den letzten Jahren hat sich auf dem Gebiet von HTML5 und CSS3 eine Menge getan, sodass man die Dokumentation mit Recht als veraltet bezeichnen kann.

Das SELFHTML-Wiki ist nun so gewachsen, dass es die Dokumentation in weiten Teilen ablösen kann. Es enthält praktisch alle heute noch gültigen Inhalte der Dokumentation und geht in einigen Bereichen weit darüber hinaus. Gegenüber der Dokumentation bietet das Wiki den Vorteil, dass jeder daran mitarbeiten kann und sei es nur, um den einen oder anderen Tipfelher zu korrigieren.

Seit heute wird auf den HTML-, CSS- und XML-Seiten der Doku auf die entsprechenden Seiten des Wikis mit dem Ziel verlinkt, den Besuchern auch die aktuellen Inhalte anzubieten und das Wiki bekannter zu machen. Die anderen Bereiche werden folgen, bevor dann die entsprechenden Seiten der Dokumentation direkt auf das Wiki weiterleiten werden.

Im Februar diesen Jahres wurde lediglich auf der Startseite der Dokumentation ein Hinweis eingefügt, der auch heute noch zu lesen ist. Damals erhöhten sich die Besucherzahlen umgehend um ca. 25%. Derzeit bewegen sich die Besucherzahlen im Wiki um 3.000 Gäste täglich. Es ist also noch Luft nach oben …

EDIT 30.3.2015: Im Oktober letzen Jahres haben wir den Hinweis auf allen Seiten der Dokumentation untergebracht, versehen mit einem Link zu der passenden Seite im Wiki, falls es eine solche gibt. Einige Monate später wurde dieser Link noch auffälliger (und auch störender und nerviger) platziert. Als nächster und letzter Schritt folgt die direkte Weiterleitung in die neue Dokumentation wiki.selfhtml.org.