Wie fange ich an?

Diese Frage wird im Forum so oder ähnlich immer wieder gestellt:

Ich habe jetzt seit längerer Zeit vor HTML & Co. zu lernen.
Nach mehreren Versuchen auf verschiedenen Seiten gelange ich aber immer wieder an den selben Punkt. Man bekommt in 1–2 Stunden ein paar Basics gezeigt, weiß nicht sonderlich mehr und dann wird man ins kalte Wasser geschmissen und soll einfach mal machen.SELF‐Forum: Anfänger Frage vom 10.01.2018

Ich bekenne mich schuldig: Hauptaufgabe im Wiki war in den letzten Jahren vorwiegend das Füllen der noch vorhandenen Lücken und das Beschreiben neuer Technologien wie SVG, Canvas oder auch den ARIA‐Attributen. Dies führte dazu, dass wir in den Bereichen CSS oder JavaScript jeweils mehr als 60 Tutorials hatten und dem Anfänger so die Qual der Wahl überließen.

Zeit genug für einen Kurswechsel!

Wie fange ich an?

Die neu angelegte Seite Wie fange ich an? bietet nun einen Überblick über unsere Einsteiger‐Kurse einerseits und Hilfe‐Seiten über das Wiki andererseits. Auch wenn es mit der Wikipedia ein großes Vorbild gibt, gab es viele Fragen zur Benutzung, die die Seite Hilfe:Einstieg ins Wiki hoffentlich beantwortet.

Einstieg in … — Kurse

Kurse sind geführte „Touren“, die den Einstiegin ein Thema erleichtern. Sie werden in den Portalseiten gut sichtbar verlinkt und bieten eine Reihe von Tutorials für Anfänger, die aufeinander aufbauen. Am Ende jedes Tutorials gibt es Tipps und Links zu weiterführenden Tutorials.

Neben dem schon bewährten Einstieg in HTML am Beispiel der Weibseite einer Schreinerei, bieten wir nun auch für die anderen Technologien Einstiegs‐Kurse an:

CSS

JavaScript

SVG

  • Einstieg in SVG (Nur Fotos werden als Rastergrafiken gespeichert — für alles andere wie Logos, Icons, Diagramme, etc gibt es SVG!)

Und jetzt — viel Spaß und Erfolg beim Einstieg in das WebDesign!

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. DAS ist das, was SELFHTML (schon immer?) sein muss: Eine Doku, die für „alte Hasen“ ein verlässliches Nachschlagewerk ist, die aber auch den Anfänger an die Hand nimmt und in die Thematiken einführt. Eine sehr gelungene Ergänzung zum technischen Inhalt!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.