keine Kommentare

technica11y

Automatisierung war bereits an Tag 9 ein Thema. Die Tools selber sind in der Regel auf Englisch und hier soll es nur um deutsche Quellen gehen.

Immerhin bietet mit tenon.io einer der größeren kommerziellen Anbieter eine Plattform für deutsche Vorträge. Die bekannte englischsprachige Vortragsreihe technica11y hat mit „technica11y auf Deutsch“ einen Ableger für uns „Germans“ erhalten.

Hier finden unter der Leitung von Gastgeber Joschi Kuphal seit diesem Jahr regelmäßige Talks über Barrierefreiheit statt und die Sammlung wächst ständig. Nicht nur interessant wegen den bereits vergangenen Veranstaltungen, sondern auch wegen dem, was noch kommen wird. Gleich zum Auftakt hat Eric Eggert vom W3C mit einem seiner seltenen Beiträge auf Deutsch überrascht (https://www.youtube.com/watch?v=L1dyBc5IYok&list=PLLuwoY7nxnR3mAd6J00J1nfI_-uiuibiq&index=1).

Sehenswert sind aber alle Beiträge, so erfahren wir von Maja Benke wie Legastheniker mit Texten umgehen und was man bei der Erstellung von Webseiten zu beachten hat (https://www.youtube.com/watch?v=fNYNrWDHBFY). Markus Herrmann erklärt, worauf bei der Verwendung von vue zu achten ist (https://www.youtube.com/watch?v=ML-zverajdg) und viele weitere spannende Vorträge sind bereits angekündigt oder in Planung.

Technica11y auf deutsch https://www.youtube.com/watch?v=L1dyBc5IYok&list=PLLuwoY7nxnR3mAd6J00J1nfI_-uiuibiq

Marc Haunschild

eingeordnet unter:

veröffentlicht von Matthias Scharwies