keine Kommentare

ARIA-live Regionen

Wenn es darum geht, deutsche Quellen für Barrierefreiheit zu nennen, landet man unwillkürlich immer wieder bei denselben Menschen und Firmen. Eine von den sehr aktiven ist die tollwerk GmbH aus Nürnberg mit einem tollen Blog über Barrierefreiheit.

tollwerk, beziehungsweise ihr „Chef“ Joschi Kuphal (deren „Führungskonzept“ Quantum sieht keinen echten Chef vor) organisieren unter anderem den Accessibility Club, der regelmäßig als Side-Event die beyondtellerrand bereichert, aber auch davon unabhängig statt findet.

Wer sich für die vielen Aktivitäten und Verdienste von tollwerk und Joschi Kuphal interessiert, findet auf der Website reichlich Lesestoff, auch über das spannende „Quantum-System“ genannte Arbeitskonzept.

Darüberhinaus sind Beiträge von Gastautoren gern gesehen in der (noch kleinen, aber feinen) Wissenssammlung auf der Website. Beispielhaft möchte ich den Artikel von Sonja Weckenmann aufführen. Dafür gibt es zwei Gründe: erstens ist der Artikel die vielleicht beste deutschsprachige, frei zugängliche Zusammenfassung von ARIA-Live-Regionen. Wer den Artikel durchliest ist zu diesem Thema umfassend und nach heutigem Stand abschließend informiert.

Zusätzlich hat Sonja Weckenmann dazu im deutschsprachigen technica11y-Kanal zu diesem Thema gesprochen (auch eine der Baustellen, auf denen Joschi Kuphal mitwirkt).

Hier die Links

Zum Text ARIA Live-Regionen

Zum Vortrag (Hinweis: YouTube-Video. YouTube gehört zu Google und sammelt Daten!) https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=klqgya6jfY4

eingeordnet unter:

veröffentlicht von Matthias Scharwies