keine Kommentare

Geht das auch im IE? - eine Geschichte der Iconsets zur Browserunterstützung

Vorlage:Iconset im SELF-Wiki

Die Doku beschrieb von Anfang an nicht nur den Soll-Zustand der Spezifikationen, sondern eben auch die tatsächlich vorhandene Browserunterstützung.

Die ersten Versionen waren geprägt von der Zeit der Browserkriege, in der manche proprietären Elemente eben nur in einem Browser funktionierten. Heute ist die Anzeige dieser Browserunterstützung lange nicht mehr so wichtig wie früher, da selbst völlig neue Features oft sehr schnell von allen Browsern übernommen werden. Die schnelle Versionierung im Wochenabstand (bald haben Chrome und Firefox die 100 erreicht) wirkt im Vergleich zur Vergangenheit paradiesisch.

Mit dem Ende des Internet Explorer und dem kommenden Makeover wird nun auch die im Wiki verwendete Vorlage:Iconset beerdigt.

Zeit für einen kleinen Rückblick:

center-Element aus der Doku 4.0 (21.01.1996)

center-Element aus der Doku4.0 (21.01.1996)

Können Sie alle vier Icons noch erkennen/zuordnen? [1]


font-Element aus der Doku 7.0 (27.04.1998)

font-Element aus der Doku 7.0  (27.04.1998)

Hier sind die einzelnen Icons den heutigen schon ähnlicher.


Im SELF-Wiki wurden die Einzelbilder ab 2010 zu einem, bzw. zwei Sprites zusammengefasst, deren Versionen Sie heute noch vergleichen können:

Da mit der schnellen Versionierung von Chrome und Firefox immer mehr Änderungen an der Spritegrafik nötig wurden, wurde zusätzlich eine Vorlage:Browsericonset eingeführt, in der Icons und Versionsnummern als getrennte Parameter übergeben wurden.

Wichtiger wurde ein optionaler Link zu caniuse, der in der Vorlage:Caniuse erfolgt.

Dabei fiel auf, dass in den überwiegenden Fällen die Icons heute einfach nur Verzierung sind, die ihre ehemals prominente Rolle verloren haben. Während in der Vergangheit mehrfach überlegt wurde, ein eigenes Icon für fehlende IE-Unterstützung zu kreieren, hat sich dies nun mit dem Ende des Uralt-Browsers erledigt.

Die Vorlage:Caniuse bietet nun einen Link zu einer Visualisierung, die nicht nur aktuelle, sondern eben auch vergangene und zukünftige Versionen und Marktanteile umfasst. Sie ist behutsam neu gestaltet worden.


  1. Das linke Icon zeigt, dass dies ein „Sprachelement von HTML 3.0 (irgendwann vielleicht doch noch offizieller Sprachstandard)" sei. Das rechte Element bezieht sich auf den UDI-Browser, von dem nur in der englischsprachigen Wikipedia Spuren zu finden sind. ↩︎

eingeordnet unter:

veröffentlicht von Matthias Scharwies