keine Kommentare

Entwurf: Makeover für das SELF-Wiki

Am 14. März wurde unser Wiki 12 Jahre alt! In der Vereins-Chronik gibt es einen Überblick mit vielen Screenshots aus vergangenen Jahren.

Wir wollten das Jubiläum zum Anlass für ein Makeover nehmen, dass auf der Mitgliederversammlung 2021 beschlossen wurde.

1. Technik im Backend

  1. @dedlfix hat sich um die Aktualisierungen von Mediawiki auf Version 1.35 und PHP8 gekümmert. Vielen Dank!
  2. Mit der NativeSvgHandler-Extension können SVGs nun direkt ohne png-Vorschau dargestellt werden (Mehr dazu im 3. Teil unserer Blog-Serie)
  3. Die Landing Page unter selfhtml.org wurde depubliziert und stattdessen die Startseite des Wiki aufgefrischt.
    Dafür wurden die …

2. Startseite

Bisher wurde die Startseite per JavaScript zum „Inhaltsverzeichnis“ umbenannt. Sie war eher eine alphabetische Linksammlung, in der viele Links doppelt und dreifach präsentiert wurden.

Künftig stellt die neue Startseite Interessantes aus dem SELF-Universum vor.

3. CSS und Dark Mode

Um das Wiki barrierefreier zu machen, wurden die seit 2010 verwendeten Vorlagen geprüft und überarbeitet. Viele, weniger oft benutzte Vorlagen wurden ersetzt; die Vorlage:Iconset depubliziert.

Leider beschränkt sich die Mediawiki-Software, um eine Kompatibilität auch mit ältesten Browserversionen zu garantieren, auf HTML4.01-Elemente. Deshalb wurden die inhaltsleeren div-Elemente zumindest mit role-Attributen anstelle von nicht zugänglichen Klassen versehen.

<div role="note">
    <p role="heading">Hinweis</p>
    <div>...</div>
</div>

Das CSS wurde behutsam angepasst und ermöglicht nun das Eingehen auf Benutzerwünsche. Es gibt einen Dark Mode, der bei entsprechenden Einstellungen im OS oder Browser aktiviert wird, sowie den Verzicht auf Animationen bei entsprechenden Settings.

Blog-Serie zum Makeover 2022

  1. Makeover nach 12 Jahren
  2. Oranger Text auf weißem Grund?
  3. Icons und Grafiken

  1. Die bisherige Landing Page war nur über github erreichbar und so nur schwierig zu aktualisieren. Andererseits waren ihre Inhalte wie das mission statement oft bereits an anderer Stelle als duplicate content vorhanden. ↩︎

eingeordnet unter:

veröffentlicht von Matthias Scharwies