5 Kommentare

Nikolaus-Memory

Community-Weihnachtsaktion: Memory-Spiel mit Rock-Covern

Passend zum Nikolaus – und noch passender für kleine Kaffeepausen – wurde heute ein Memory-Spiel zum Advent aufgedeckt, für das SELFHTML kurzfristig die Patenschaft übernimmt.

Das Spiel wurde vollständig in HTML/CSS und Perl mit Unterstützung von Javascript umgesetzt ("Web 1.0") und verzichtet bewusst auf den Einsatz von Flash, obwohl dies deutliche Vorteile für den Aufbau und vor allem für den Spielverlauf gebracht hätte. Die Autoren sahen es stattdessen als kleines Experiment und Tribut an die langjährige Energie des Verstehens im SELFHTML-Biotop an, die Aufgabe mit herkömmlichen Mitteln zu lösen. Dadurch wird die Spielumgebung nun serverseitig (Perl) bestimmt, um ein Schummeln zu vermeiden, und durch dynamische Inhalte (JS) ergänzt.

Fürs nächste Jahr ist bereits die Web 2.0-Variante des Memorys mit exzessivem Einsatz von AJAX, Flickr, RSS oder Ruby on Rails geplant. Natürlich unter GPL-Lizenz, mit austauschbaren Templates und begleitendem Feature-Artikel, der alle Schritte der Entwicklung im Detail erklärt.

Einen frohen Nikolaus und viel Spaß beim Rock Memorial!

eingeordnet unter:

veröffentlicht von Schuer

Kommentieren ist für diesen Artikel deaktiviert.

  1. Kann man sich eigentlich auch irgendwo registrieren?

  2. Alexander: Einfach "Versuchs doch!" klicken, Namen und Passwort auswaehlen und loslegen...

  3. Auf diesem Weg ein "Glückwunsch" zum Spiel. Sehr nett gestaltet.

  4. Gibt es schon ein neues Spiel?

  5. Das einzig coole Spiel in der Richtung habe ich bei Renault gesehen. Da haben die so ein Gewinnspiel auf Memory Basis mit AJAX und PHP. http://memory.renault-aftersales.de