CSS‐Galerien als saubere Quelle der Inspiration – Stand: 13.06.2007

Nach Lektüre der vorangegangenen Grundsatzartikel ist es an der Zeit, sich gedankenverloren zurückzulehnen und sich bei der Betrachtung von gelungenen CSS‐Layouts zu entspannen. Die nachfolgende Liste verweist auf Galerien, die ausschließlich oder überwiegend mit Stylesheets umgesetze Designs präsentieren und ist als Stilberatung für diesen Sommer zu verstehen.

¹ Meta‐Sammlung, die eine Übersicht über einige der hier genannten Seiten samt Screenshots bietet.

Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert. Linktipps werden daher gerne angenommen.

32 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. CSS/XHTML ist das beste womit man eine website erstellen kann, ohne jegliche grafik. der rest wie tables, flash, etc braucht man gar net als website zu betrachten

  2. Tolle liste wäre schön wenn mehr galerien für den deutschsprachigen raum vorhanden wären 🙁

  3. Danke für die hilfreiche Liste. Meine Favoritenliste ist bereits voll von solchen Seiten.

  4. RÄUMT mal die Liste auf !!!! Viele der Seite sind schon länger offline !!!!

  5. Und warum musste ich da erst das halbe Netz durchwühlen? Ist doch alles hier 🙂 — freu mich, dass ich die ÜBersicht gefunden hab.

    -Danke‐ 🙂

  6. Alter Falter, da hat sich aber wer Mühe gegeben und viel Zeit investiert.

    => DANKE <= :)= />

  7. Vielen Dank für die Zusammenstellung. Das nimmt mir gerade eine Menge Arbeit ab und nochmal ein Danke, dass es so etwas noch frei zu finden gibt.

    Vielen Dank 🙂

  8. Eine neue Seite die sich mit standardkonformen Webseiten beschäftigt, ähnlich cssreboot

    standardsreboot

    Allen eine fröhliche Adventszeit und frohes Schaffen

    Jonas

  9. Ich habe auch mal gesammelt, jedoch hab ich nur zwei in meiner Sammlung, die hier noch nicht genannt wurden: CSS Toolshed und Accessites.org, wobei beide Seiten noch recht jung und ungefüllt sind.

  10. Struppi, CSSliquid wurde genannt, das sich nach eigener Aussage fluiden Layouts widmet. Vielleicht findest du dort Input.

  11. Ich bin schwer entäuscht 🙁

    Alle hier vorgestellten Seiten benutzen feste Contentbreiten. Dabei war ich gerade auf der Suche nach Beispielen für flexible Seiten.

    Das einige keine Hintergrundfarbe haben, Spam dabei ist (nn.veracon.net) und viele in diesem, ich habe ja auch ein Lupe, Design sind, macht die Liste nicht gerade brauchbar.

    Gibt es keine CSS Seiten, die mit flexiblen Größen arbeiten und deren Breite nicht festzementiert ist?

  12. Tomas, sowas können wir hier leider nicht machen. WordPress würde auf dem Server nicht laufen >:)

  13. Cool Roland, ich habe ja auch mal angefangen für mich so ne liste zusammenzustellen, bin dann aber bei 10 oder so gestockt und hatte keine Lust mehr 😉

  14. Das wäre doch mal ‚ne nette Webzweikommanull‐Geschäftsidee: alle CSS‐Galerien zusammenfassen, die Duplikate rausfiltern und dann noch die Bewertungen oder Profilzacken gegenüberstellen…