keine Kommentare

Zwischenbilanz 2. + 3. Quartal

Icon für Berichte über SEFHTML

Ich hatte ja im März eine Zwischenbilanz für das erste Quartal gepostet.

Hier kommt nun die ursprünglich für Juni geplante - leider etwas verspätete - Zwischenbilanz, was im 2. und 3. Quartal angepackt wurde!

Nicht alle Änderungen sind hier aufgeführt, aber Einiges ist doch besonders erwähnenswert:

👍 Guter HTML-Stil ist jetzt direkt im HTML-Tutorial integriert, analog dazu Guter CSS-Stil im CSS-Einstieg [1]

👍 @Jürgen B hat die Komfort-Version eines OnePagers entwickelt und in einem Tutorial erklärt. [2]

👍 htaccess: Die 6-teilige Reihe ist inhaltlich und sprachlich geglättet und redigiert worden.

👍 Geometrie mit MathML, SVG und JavaScript ist ein Tutorial, das die Brücke zwischen HTML, MathML und SVG schlägt und unter anderem Drag&Drop für SVG erklärt.

👍 Container Queries erklärt die neuen Containerabfragen und auch die flexiblen cqw-Werte, mit denen fluide Typografie möglich wird.

👍 CSS/Tutorials/Selektoren/Schachtelung @Rolf B führt in die Welt des CSS-Nesting ein!

ToDo für's 4. Quartal

Leider ist einiges liegen geblieben.

Schaut mal auf unsere Baustellenseite. Hier sind die imho wichtigsten davon:

🛠 File Upload

Das war Thema im Januar - ich habe 3 Artikel zusammengefasst, es bleibt ab hier einiges zu tun: Drag & Drop, Fetch ...

🛠 Multimedia/Playlists

Das hat Linuchs mal gefragt, Dauer und Ende von Medien mit JS ermitteln, mehrere Playlists als Liste haben und per JS an den Player senden.

🛠 PHP/Tutorials/Templates

Hier sind sowohl in Kap 3. Verarbeitung als auch Kap 4. Ausgabe zwei ToDos drin.

Warum diese Übersichten?

Mir wäre wichtig, dass SELFHTML kein One-Man-Project eines Nicht-ITlers ist, sondern eben das Gesamtkunstwerk einer netten Truppe, bei der auch Neue mitmachen wollen.
SELF-Forum: Zwischenbilanz 1 Quartal 2023 vom 30.03.2023

Ich würde mir wünschen, dass sich jeder SELFer im Q4 eine Aufgabe vornimmt und diese dann bearbeitet! (In der Schule würde ich die Aufgaben verteilen und dann bei Nichtgefallen mit dem Kollegen tauschen lassen!)

Alles was vorzeigbar ist, sollten wir dann auf Mastodon / Discord vorstellen, damit wir in der Öffentlichkeit wieder präsenter werden.

Vielen Dank an @Hörnchen für unseren neuen Discord-Auftritt, der neues Leben in die Bude gebracht hat. [3]

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
PS: Ein Stammtisch wäre auch mal wieder nett!

  1. Barrierefreiheit soll eben nicht nachträglich als Fremdkörper aufgepfropft, sondern von Anfang an berücksichtigt werden! ↩︎

  2. Man könnte … da noch vieles einbauen. Wichtig ist, dass Interessierte ein funktionierendes Beispiel haben, mit dem sie weiterarbeiten können. ↩︎

  3. Neben unserem Discord-Kanal kommt auch das zarte Pflänzchen YouTube-Kanal zwischen den Steinen hervor, wobei wir da noch nichts Vorzeigbares vorzuweisen haben. ↩︎

eingeordnet unter:

veröffentlicht von Matthias Scharwies