steckl: nLite: Treiber für SCSI-Raid in WinXP-CD einbinden

Hi,

ein Freund von mir hat sich ein Laptop gekauft bei dem Windows Vista dabei war. Jetzt hat er gemeint, ich soll ihm Windows XP installieren.

Ich hätte mir gedacht "kein Problem", aber bei der Installationsvorbereitung kam eine Meldung, dass keine Festplatte gefunden wurde, weil diese an einem SCSI-Controller hängen, für den kein Treiber verfügbar ist. Bei Treiber einbinden wird nur eine Diskette akzeptiert, aber das Laptop hat kein Floppy-Laufwerk. Der Prozessor ist ein Core 2 Duo.

Also habe ich im Internet nach einer Lösung gesucht.

Jetzt hänge ich bei Punkt 2.

Auf der mitgelieferten CD war nur ein Treiber für Vista, also habe ich einen im Internet gesucht und runtergeladen.
Jetzt habe ich das Problem, dass die Dateistruktur etwas anders ist, als in der Anleitung:
Es gibt eine "txtsetup.oem" im Verzeichnis ".\VRAID_DRIVER_V550B\VRAIDDrv\drvdisk", im Verzeichnis ".\VRAID_DRIVER_V550B\VRAIDDrv\drvdisk\x86" und im Verzeichnis ".\VRAID_DRIVER_V550B\VRAIDDrv\drvdisk\x64". Dann gibt es noch ein Verzeichnis ".\VRAID_DRIVER_V550B\VRAIDDrv\txtsetup" mit lauter *.oem Dateien, u.a. "XPX64.oem" und "XPX86.oem".

Kann mir jemand sagen, welche die richtige ist? Würde es was helfen, wenn ich den Quellcode aus den einzelnen Dateien poste?
Ich vermute mal, es ist die Datei in ".\VRAID_DRIVER_V550B\VRAIDDrv\drvdisk", aber diese ist etwas anders aufgebaut, als in der Beschreibung. Hier ein Auszug daraus:
[Disks]
D-I386-NT5-RAID="VIA V-RAID Driver Diskette",\x86\VIAMRAID, \x86\NT5
D-x64-NT5-RAID="VIA V-RAID Driver Diskette",\x64\VIAMRX64, \x64\driver
D-I386-NT4-RAID="VIA V-RAID Driver Diskette",\x86\VIAMRAID, \x86\NT4

[Defaults]
scsi = VCOMBORAID_I386_NT5

[SCSI]
VCOMBORAID_I386_NT5="VIA V-RAID Controller Series(Windows XP/SRV2003)"
VCOMBORAID_x64_NT5="VIA V-RAID Controller Series(Windows XP/SRV2003-x64)"
VCOMBORAID_I386_WIN2K="VIA V-RAID Controller Series(Windows 2K)"
VCOMBORAID_I386_NT4="VIA V-RAID Controller Series(Windows NT4)"

(Auszug Ende)

Welche Zeile muss ich jetzt wie verändern? Falls das überhaupt die richtige Datei ist?

Weiter müsste ich wissen, welche Traiberdateien (*.inf, *.cat und *.sys-Datei) ich nehmen soll. Ich würde die aus dem Verzeichnis ".\VRAID_DRIVER_V550B\VRAIDDrv\drvdisk\x64\driver" nehmen. Sind das die richtigen? Und sollte ich dann auch die "txtsetup.oem" aus dem Verzeichnis ".\VRAID_DRIVER_V550B\VRAIDDrv\drvdisk\x64" nehmen?

Hoffe es gibt hier jemanden, den das ganze Thema nicht so sehr wie mich verwirrt und mir helfen kann. Ich weiß nicht, ob ich alle Infos die ihr braucht gepostet habe, wenn nicht bitte einfach bescheid sagen.

mfG,
steckl

  1. Moin!

    Ich hätte mir gedacht "kein Problem", aber bei der Installationsvorbereitung kam eine Meldung, dass keine Festplatte gefunden wurde, weil diese an einem SCSI-Controller hängen, für den kein Treiber verfügbar ist. Bei Treiber einbinden wird nur eine Diskette akzeptiert, aber das Laptop hat kein Floppy-Laufwerk. Der Prozessor ist ein Core 2 Duo.

    Ganz ehrlich halte ich es für EXTREMST ungewöhnlich, dass
    a) in einem Laptop SCSI verbaut ist, und
    b) dann auch noch als RAID.

    Denn das würde ja bedeuten, dass man in den Laptop mindestens ZWEI Festplatten einbauen können muß, und dass das auch getan wurde.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Hi,

      Ganz ehrlich halte ich es für EXTREMST ungewöhnlich, dass
      a) in einem Laptop SCSI verbaut ist, und
      b) dann auch noch als RAID.

      Hat mich auch gewundert, aber so ist es zumindest im Gerätemanager gestanden.

      Denn das würde ja bedeuten, dass man in den Laptop mindestens ZWEI Festplatten einbauen können muß, und dass das auch getan wurde.

      Dort stand auch, dass es 2 Festplatten sind (eine mit einer Partition und die andere mit zwei).

      Ich glaube es war dieser Eumel.
      Hier steht jedoch was von 2 SATA Festplatten. Aber es ist ziemlich sicher was von SCSI dabei gestanden, kann aber auch sein, dass Windows unter SCSI/RAID Controller entweder SCSI oder RAID versteht.

      Jedenfalls habe ich genau den Treiber gesucht, den auch VISTA verwendet hat, nur eben für XP. Und jetzt weiß ich nichtmehr weiter.

      Hab in einem anderen Forum noch diese  beiden Artikel zu dem Thema gefunden.

      Das mit dem AHCI im BIOS deaktivieren werde ich am Wochenende mal ausprobieren, wenn das nicht funktioniert bleibt wohl nichts anders, wie der Weg über nLite, falls er sich kein USB-Floppy-Laufwerk kaufen will.

      PS: Es handelt sich um XP professional.

      mfG,
      steckl

      1. Moin!

        Ich glaube es war dieser Eumel.

        Interessant. Hatte nicht erwartet, dass man in Laptops zwei Platten einbaut - und aus energietechnischer Sicht wäre es sicherlich auch ziemlich blödsinnig.

        Hier steht jedoch was von 2 SATA Festplatten. Aber es ist ziemlich sicher was von SCSI dabei gestanden, kann aber auch sein, dass Windows unter SCSI/RAID Controller entweder SCSI oder RAID versteht.

        Nun ja, Windows faßt alles, was nicht reines, schlichtes IDE ist, wohl unter einem SCSI-Kompatibilitätslayer zusammen. Das passiert unter Linux übrigens auch.

        Ansonsten kann ich nicht wirklich weiterhelfen. Windows braucht zum Installationszeitpunkt den Treiber von einem externen, dann auch ansprechbaren Medium. Damit fallen ziemlich viele Möglichkeiten weg. Dumm, dass Microsoft sich außer "Diskette" nichts passendes einfallen läßt.

        Vielleicht geht ja ein USB-Stick.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
        1. Hi,

          Interessant. Hatte nicht erwartet, dass man in Laptops zwei Platten einbaut - und aus energietechnischer Sicht wäre es sicherlich auch ziemlich blödsinnig.

          Aber man kann dann in der Werbung sagen, dass ein Laptop ein "sau schnelles" RAID-Festplattensystem besitzt, was offensichtlich auf einige Käufer Wirkung zeigt.

          Vielleicht geht ja ein USB-Stick.

          Wäre fast zu einfach, ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

          mfG,
          steckl

  2. Hallo steckl,

    Es gibt eine "txtsetup.oem" im Verzeichnis ".\VRAID_DRIVER_V550B\VRAIDDrv\drvdisk", im Verzeichnis ".\VRAID_DRIVER_V550B\VRAIDDrv\drvdisk\x86" und im Verzeichnis ".\VRAID_DRIVER_V550B\VRAIDDrv\drvdisk\x64". Dann gibt es noch ein Verzeichnis ".\VRAID_DRIVER_V550B\VRAIDDrv\txtsetup" mit lauter *.oem Dateien, u.a. "XPX64.oem" und "XPX86.oem".
    Kann mir jemand sagen, welche die richtige ist? Würde es was helfen, wenn ich den Quellcode aus den einzelnen Dateien poste?

    Da ich davon ausgehe, dass du dir ein 32bit-Windows installieren willst, würde ich jeweils die Treiber mit x86 nehmen. x64 wäre dann für 64bit-Systeme. Im Stammverzeichnis ist wahrscheinlich irgendso ein Universaltreiber, der wahrscheinlich die anderen Treiber nachlädt, ob sich das so gut mit der Integration verträgt weiß ich nicht. Deswegen würde ich gleich den richtigen nehmen.

    Jonathan

    1. Hi,

      erstmal danke für die Antwort.

      Da ich davon ausgehe, dass du dir ein 32bit-Windows installieren willst, würde ich jeweils die Treiber mit x86 nehmen. x64 wäre dann für 64bit-Systeme. Im Stammverzeichnis ist wahrscheinlich irgendso ein Universaltreiber, der wahrscheinlich die anderen Treiber nachlädt, ob sich das so gut mit der Integration verträgt weiß ich nicht. Deswegen würde ich gleich den richtigen nehmen.

      Achso, ich bin davon ausgegangen, dass das was mit dem Prozessor zu tun hat und x86 Prozessoren veraltet sind. Aber das normale Windows XP Professional ist wohl x86?

      Ich werde es also heute Abend, wenn ich heim komme, mal mit ".\VRAID_DRIVER_V550B\VRAIDDrv\drvdisk\x86\txtsetup.oem" versuchen.

      Wahrscheinlich werde ich dann nochmal Hilfe brauche, welche Pfade ich wie abändern muss.

      mfG,
      steckl

      1. Hallo steckl,

        Achso, ich bin davon ausgegangen, dass das was mit dem Prozessor zu tun hat und x86 Prozessoren veraltet sind. Aber das normale Windows XP Professional ist wohl x86?

        Moderne Prozessoren sind 64bit-Prozessoren. Diese sind aber kompatibel zu 32bit-Prozessoren und die meisten Windows-Versionen verwenden noch 32bit. Es gibt aber auch schon spezielle 64bit-Versionen, die dann aber entsprechend gekennzeichnet sind.

        Wenn du so ein normales x86/32-bit-Windows verwendest benutzt du folglich unabhängig vom tatsächlich verwendeten Prozessor den "alten" Treiber.

        Jonathan

      2. Hi,

        Ich werde es also heute Abend, wenn ich heim komme, mal mit ".\VRAID_DRIVER_V550B\VRAIDDrv\drvdisk\x86\txtsetup.oem" versuchen.

        Wahrscheinlich werde ich dann nochmal Hilfe brauche, welche Pfade ich wie abändern muss.

        Hab jetzt das nächste Problem. Im Verzeichnis ".\VRAID_DRIVER_V550B\VRAIDDrv\drvdisk\x86" gibt es 2 Ordner mit den Namen "NT4" und "NT5" (beide entahlten die entsprechenden Treiber-Dateien). Ich werds wohl mal mit der NT5 versuchen, da diese auch in der "txtsetup.oem" erwähnt wird. Hier der Inhalt von "txtsetup.oem":

        [Disks]
        D-I386-NT5-RAID="VIA V-RAID Driver Diskette",\x86\VIAMRAID, \NT5

        [Defaults]
        scsi = VCOMBORAID_I386_NT5

        [SCSI]
        VCOMBORAID_I386_NT5="VIA V-RAID Controller Series(Windows SRV2003)"

        [Files.SCSI.VCOMBORAID_I386_NT5]
        driver = D-I386-NT5-RAID, viamraid.sys, CFG_NT5
        inf = D-I386-NT5-RAID, viamraid.inf
        catalog = D-I386-NT5-RAID, viamraid.cat

        [config.CFG_NT5]
        value = parameters\PnpInterface,5,REG_DWORD,1

        [HardwareIds.scsi.VCOMBORAID_I386_NT5]
        id = "PCI\VEN_1106&DEV_3349&CC_0104","viamraid"
        id = "PCI\VEN_1106&DEV_6287&CC_0106","viamraid"
        id = "PCI\VEN_1106&DEV_0591&CC_0104","viamraid"
        id = "PCI\VEN_1106&DEV_3249&CC_0104","viamraid"
        id = "PCI\VEN_1106&DEV_3149&CC_0104","viamraid"
        id = "PCI\VEN_1106&DEV_3164&CC_0104","viamraid"
        id = "PCI\VEN_1106&DEV_0581&CC_0104","viamraid"
        id = "PCI\VEN_1106&DEV_7372&CC_0104","viamraid"
        id = "PCI\VEN_1106&DEV_7353&CC_0104","viamraid"

        (Dateieinde)

        Hab darin einfach die Zeile
        D-I386-NT5-RAID="VIA V-RAID Driver Diskette",\x86\VIAMRAID, \NT5
        durch
        D-I386-NT5-RAID="VIA V-RAID Driver Diskette",\VIAMRAID, \ ersetzt.

        Hab noch die entsprechenden Treiber in das gleiche Verzeichnis wie die "txtsetup.oem" und den Rest wie in der Beschreibung gemacht.

        Jetzt heißt es nur noch daumendrücken, dass die CD bei dem Notebook dann funktioniert ...

        mfG,
        steckl