òle: semantisch sinvoller Tag für Fehlermeldungen

hallo liebe freunde,

welchen tag halten ihr am sinnvolsten zur auszeichnung von fehlermeldungen? also als hinweis auf eine ungültige eingabe in ein formular

<p> ist ein absatz, ich weis nicht ob der dafür gedacht ist. <strong> wäre sinvoll gibt aber nicht 100%ig wieder was eine fehlermedung bedeutet.

wo sollten diese fehlermeldungen stehen? um ein beispiel zu nennen. ich habe ein form:

Name:     _______
Email:    _______
Passwort: _______
Passwort: _______

<error>Ihr gewünschter Benutzername ist schon vergeben</error>
<error>Ihre E-Mail-Adresse "leckmich@am.org" ist ungültig</error>
<error>Bitte Überprüfen sie ihr Passwort</error>

meint ihr es sollte ein <error>-tag geben?

  1. Hallo,

    meint ihr es sollte ein <error>-tag geben?

    Jein, denn man könnte ebenfalls ein span mit class="error" machen, außerdem würde das dann jeder Browser anders darstellen, was wieder zur Browser-Design-Kompitabilitätsfrage führt...

    MfG

    --
    How long? Not long! 'Cause what you reap, is what you sow!!!
    SELF forever
    Mein Selfcode: ie:% br:< fl:( va:) ls:< fo:} rl:( n4:~ de:> ss:} ch:| js:| mo:| sh:( zu:{
    1. ich kenne mich damit ja nicht so aus, aber ich würde annehmen das ein Blinder beim ausfüllen eines forms sicher Schwierigkeiten hätte einen fehler einem bestimmten eingabefeld zuzuweisen. daher semantische tags. span.error macht ja an sich keinen sinn

      1. ich kenne mich damit ja nicht so aus, aber ich würde annehmen das ein Blinder beim ausfüllen eines forms sicher Schwierigkeiten hätte einen fehler einem bestimmten eingabefeld zuzuweisen. daher semantische tags. span.error macht ja an sich keinen sinn

        Und wieviele Blinde nutzen das Internet?
        Warum macht span.error keinen Sinn?

        MfG

        --
        How long? Not long! 'Cause what you reap, is what you sow!!!
        SELF forever
        Mein Selfcode: ie:% br:< fl:( va:) ls:< fo:} rl:( n4:~ de:> ss:} ch:| js:| mo:| sh:( zu:{
        1. Und wieviele Blinde nutzen das Internet?

          zu wenige :)

          Warum macht span.error keinen Sinn?

          ich meine nur das span an sich keine bedeutung hat

          1. Hallo,

            Warum macht span.error keinen Sinn?

            ich meine nur das span an sich keine bedeutung hat

            Siehe Posting von Sven Rautenberg
            MfG

            --
            How long? Not long! 'Cause what you reap, is what you sow!!!
            SELF forever
            Mein Selfcode: ie:% br:< fl:( va:) ls:< fo:} rl:( n4:~ de:> ss:} ch:| js:| mo:| sh:( zu:{
            1. Siehe Posting von Sven Rautenberg

              was meinst du? nur auf die Gefahr hin, das ich du dich angegriffen fühlst, so habe ich das nicht gemeint. vieleicht missverstehen wir uns

              1. Siehe Posting von Sven Rautenberg

                was meinst du? nur auf die Gefahr hin, das ich du dich angegriffen fühlst, so habe ich das nicht gemeint. vieleicht missverstehen wir uns

                Nein, ich fühle mich nicht angegriffen :)) Ich verweise nur darauf:
                "Es gibt in HTML keine Elemente, die sich auf Textinhalt beziehen. Insofern gibts auch kein Element, das "Dies ist ein Hinweis auf Fehler" auszeichnen kann." (Von Sven Rautenberg)

                MfG

                --
                How long? Not long! 'Cause what you reap, is what you sow!!!
                SELF forever
                Mein Selfcode: ie:% br:< fl:( va:) ls:< fo:} rl:( n4:~ de:> ss:} ch:| js:| mo:| sh:( zu:{
                1. Tach auch.

                  "Es gibt in HTML keine Elemente, die sich auf Textinhalt beziehen. Insofern gibts auch kein Element, das "Dies ist ein Hinweis auf Fehler" auszeichnen kann." (Von Sven Rautenberg)

                  Nunja, aber das Problem ist hier weitergehender.
                  Das H1-Element bezieht sich in gewisser Weise auf den Textinhalt .. der ist nämlich eine Überschrift erster Ordnung und durch H1 zeichne ich am Ende eben vollkommen anders aus als durch "<span class='h1'>...</span>".

                  In der Praxis kann HTML allerdings nicht für jeden möglichen Anwendungszweck HTML-Elemente schaffen (um den Texinhalt semantisch korrekt auszuzeichnen), daher gibt es eben kein error-Element.

                  Denke nicht, dass Sven etwas großartig anderes sagen wollte .. obwohl man seine Bemerkung auch so verstehen kann.

                  Bis die Tage,
                  Matti

                  1. Tach auch.

                    Nunja, hab den Thread nochmal ganz durchgelesen. In anderen Beiträgen wird es besser beschrieben als ich es getan habe :)

                    Bis die Tage,
                    Matti

                  2. Hello out there!

                    Das H1-Element bezieht sich in gewisser Weise auf den Textinhalt

                    Nein; 'h1' zeichnet eine Textpassage als Überschrift aus – völlig unabhängig von deren Inhalt.

                    In der Praxis kann HTML allerdings nicht für jeden möglichen Anwendungszweck HTML-Elemente schaffen (um den Texinhalt semantisch korrekt auszuzeichnen)

                    Kein HTML-Element zeichnet Textinhalte semantisch aus. Das ist es, was Sven sagen wollte.

                    See ya up the road,
                    Gunnar

                    --
                    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
                    1. Kein HTML-Element zeichnet Textinhalte semantisch aus. Das ist es, was Sven sagen wollte.

                      weis jetzt nich so ganz wie weit du den begriff semantik auslegst aber <strong><address><em><cite><dfn>und so weiter geben doch getaggten wort zumindest eine abstrakte bedeutung mit. weiter kann man doch garnicht gehen oder?

      2. gruss òle,

        ich kenne mich damit ja nicht so aus, aber ich würde
        annehmen, dass ein Blinder beim ausfüllen eines forms
        sicher Schwierigkeiten hätte, einen fehler einem
        bestimmten eingabefeld zuzuweisen. ...

        um genau diese beziehung abzubilden, bediene man sich
        des auch fuer solche faelle vorgesehenen label-elements ...

        <label for="formElementId" class="errorMessage">...</label>

        ... entsprechend klassifizierend brezele man dann dessen
        erscheinungsbild auf.

        so long - peterS. - pseliger@gmx.net

        --
        »Because objects in JavaScript are so flexible, you will want to think differently about class hierarchies.
        Deep hierarchies are inappropriate. Shallow hierarchies are efficient and expressive.« - Douglas Crockford
        ie:( fl:) br:> va:( ls:& fo:) rl:| n3;} n4:} ss:} de:µ js:} mo:? zu:]
        1. um genau diese beziehung abzubilden, bediene man sich
          des auch fuer solche faelle vorgesehenen label-elements ...

          ach, lustig. das war genau die lösung die ich gerade gefunden hab. ich wusste nur nicht genau ob es legal ist einem input mehrere labels zu zuweisen:

          <label for="passwort">Achtung: Bitte überpüfen sie ihr Passwort</label>
          [...]
          <label>Passwort:<input id="passwort" /></label>

          1. hallo again òle,

            ... ich wusste nur nicht genau ob es legal ist einem input mehrere
            labels zu zuweisen:

            <p class="nitpicking">

            illegal ist das nicht. es waere schlichtweg unmoeglich.
              denn andersherum wird ein schuh draus: mehrere label-
              elemente referenzieren einunddasselbe formular-element.

            </p>

            ;-)    - peterS. - pseliger@gmx.net

            --
            »Because objects in JavaScript are so flexible, you will want to think differently about class hierarchies.
            Deep hierarchies are inappropriate. Shallow hierarchies are efficient and expressive.« - Douglas Crockford
            ie:( fl:) br:> va:( ls:& fo:) rl:| n3;} n4:} ss:} de:µ js:} mo:? zu:]
      3. Moin!

        ich würde annehmen das ein Blinder beim ausfüllen eines forms sicher Schwierigkeiten hätte einen fehler einem bestimmten eingabefeld zuzuweisen.

        Wenn deine Fehlermeldung so getextet ist, dass man das auch als sehender nicht kann, dann ist der Fehlertext schlecht. Das ist aber nicht Aufgabe von HTML-Elementen, dir deinen Texter-Arsch zu retten. :)

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
  2. Moin!

    welchen tag halten ihr am sinnvolsten zur auszeichnung von fehlermeldungen? also als hinweis auf eine ungültige eingabe in ein formular

    Es gibt in HTML keine Elemente, die sich auf Textinhalt beziehen. Insofern gibts auch kein Element, das "Dies ist ein Hinweis auf Fehler" auszeichnen kann.

    Alle Elemente bezeichnen nur das Verhältnis der Elemente untereinander, sowie deren Logik.

    Nur als Beispiel, was gemeint ist: Eine Aufzählungsliste gruppiert einzelne Punkte. Aber ob diese Punkte nun Aufzählungen von Fehlern, von Arbeitsschritten, von häufig gestellten Fragen, oder von typischen Hinweisen sind, kann mit HTML nicht ausgezeichnet werden.

    meint ihr es sollte ein <error>-tag geben?

    Nein.

    Man kann auf der Suche nach optimaler Semantik auch vollkommen vergessen, wozu man eigentlich ursprünglich angefangen hat zu suchen, und was die eigentliche Aufgabe gewesen ist. :)

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Es gibt in HTML keine Elemente, die sich auf Textinhalt beziehen. Insofern gibts auch kein Element, das "Dies ist ein Hinweis auf Fehler" auszeichnen kann.

      <h1>Dies ist eine Überschrift?</h1>

      1. Moin!

        Es gibt in HTML keine Elemente, die sich auf Textinhalt beziehen. Insofern gibts auch kein Element, das "Dies ist ein Hinweis auf Fehler" auszeichnen kann.

        <h1>Dies ist eine Überschrift?</h1>

        Die Auszeichnung als "Überschrift" bezieht sich aber nur auf diesen String in Relation zu anderen Strings, die evtl. Textabsätze oder Listeninhalte sind. Ob die Überschrift nun eine Fehlermeldung anführt oder gar enthält, ist durch <h1> nicht gesagt.

        Es ist keinerlei Rückschluss auf den textlichen Inhalt möglich, nur weil etwas <h1> ist. Ebensowenig gilt dies für alle anderen Elemente wie <p>, <strong>, <dfn>, <cite>, <abbr>, <code> etc.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
        1. Hallo Sven,

          Es ist keinerlei Rückschluss auf den textlichen Inhalt möglich, nur weil etwas <h1> ist. Ebensowenig gilt dies für alle anderen Elemente wie <p>, <strong>, <dfn>, <cite>, <abbr>, <code> etc.

          Denkbar fände ich so etwas wie <message> - also ein Element, das eine Nachricht an den Benutzer enthält, wie auch immer der Inhalt aussieht. Also z.B. <message class="error"> oder <message class="success">

          Oder...?

          Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

          Elya

          --
          1. Moin!

            Es ist keinerlei Rückschluss auf den textlichen Inhalt möglich, nur weil etwas <h1> ist. Ebensowenig gilt dies für alle anderen Elemente wie <p>, <strong>, <dfn>, <cite>, <abbr>, <code> etc.

            Denkbar fände ich so etwas wie <message> - also ein Element, das eine Nachricht an den Benutzer enthält, wie auch immer der Inhalt aussieht.

            Welche der existierenden Elemente enthält denn KEINE Nachricht an den Benutzer?

            - Sven Rautenberg

            --
            "Love your nation - respect the others."
            1. Welche der existierenden Elemente enthält denn KEINE Nachricht an den Benutzer?

              br, hr ;)

              1. Welche der existierenden Elemente enthält denn KEINE Nachricht an den Benutzer?

                alle objekte enthalten, an sich, allgemeine und unpersönliche nachichten.  <massage> würde signalisieren das irgenteine kraft jemanden mehr oder minder persönlich auf etwas hinzuweisen versucht.

                ob das jetzt eine nachichte im sinne eines chats ist oder eine fehlermeldung die ein programm erstellt (beides wären quasi eine persönliche/nur-an-dich-gerichtete nachicht)

                <massage> ... warum nicht?

                1. Hallo òle,

                  <massage> ... warum nicht?

                  auja, ich auch eine, mein Rücken hat's nötig ;-) *SCNR*

                  Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

                  Elya

                  --
                2. Hallo

                  Welche der existierenden Elemente enthält denn KEINE Nachricht an den Benutzer?

                  alle objekte enthalten, an sich, allgemeine und unpersönliche nachichten.

                  Es sind Aussagen, die sich an den Besucher/Benutzer richten.

                  <massage> würde signalisieren das irgenteine kraft jemanden mehr oder minder persönlich auf etwas hinzuweisen versucht.

                  Das sind ebenfalls Aussagen, die sich an den Besucher/Benutzer richten.

                  ob das jetzt eine nachichte im sinne eines chats ist oder eine fehlermeldung die ein programm erstellt (beides wären quasi eine persönliche/nur-an-dich-gerichtete nachicht)

                  <massage>Neuen Termin vereinbaren, die Muskulatur ist immer noch verspannt.</massage> ;-)

                  Mal im ernst: Jeder Besucher/Benutzer einer Website ist _der_Eine_ Besucher/Benutzer. Damit richtet sich ein Text im Moment des Besuchs definitiv an IHN. Das trifft um so mehr zu, wenn die Seite personalisiert zusammengesetzt ist. Und die Ausgabe einer Fehlermeldung wegen einer "Fehlbedienung" personalisiert eine Seite automatisch.

                  <massage> ... warum nicht?

                  Frag' ich mich auch. :-)

                  Tschö, Auge

                  --
                  Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                  (Victor Hugo)
                  <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
                  Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
              2. Hallo molily,

                Welche der existierenden Elemente enthält denn KEINE Nachricht an den Benutzer?

                br, hr ;)

                sind das nicht die Kurzformen für "Ich muss mich noch intensiver mit CSS beschäftigen."? :)

                Gruß, Jürgen

                1. Hallo

                  br, hr ;)

                  sind das nicht die Kurzformen für "Ich muss mich noch intensiver mit CSS beschäftigen."? :)

                  Wieso? Wie erreichst du einen explizit gewollten Zeilenumbruch innerhalb eines Textabsatzes mit CSS? Wie gliederst du - abseits von Überschriften - einen Text so, dass dies auch ohne CSS ersichtlich ist?

                  Tschö, Auge

                  --
                  Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                  (Victor Hugo)
                  <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
                  Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
                  1. Hallo Auge,

                    • du hast das :) gesehen?
                    • auch ich benutze <br> und <hr>
                    • auf vielen Seiten wird <br> eingesetzt, um Abstände zu erzeugen (brbrbrbr)

                    Gruß, Jürgen

                    1. Hallo

                      • du hast das :) gesehen?
                      • auch ich benutze <br> und <hr>
                      • auf vielen Seiten wird <br> eingesetzt, um Abstände zu erzeugen (brbrbrbr)

                      Stimmt, wobei man sagen muss, dass es im Gegensatz zu früher[1] heutzutage mehr von CMSsen verbockt wird, die keine so ausgefeilte Prüfung auf valide zu schließende Elemente haben wie z.B. die BB-Code-Parserklasse von Christian Seiler[2] und dies durch den ausgiebigen Gebrauch von <br>/<br /> kaschieren.

                      Und außerdem: Das beantwortet in keinster Weise meine Fragen! ;-))

                      [1] Wäre das ein Fall für ein [tm]? :-)
                      [2] Spitzenteil, das!

                      Tschö, Auge

                      --
                      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                      (Victor Hugo)
                      <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
                      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
  3. Hallo òle,

    Im HTML werden die Elemente strukturell ausgezeichnet. Also: Das ist eine Überschrift, das ist ein Absatz, das ist eine Tabelle, das ist eine Beschriftung usw.

    Aber eben nicht inhaltlich. Du kannst Fehlermeldungen sowohl in einen Textabsatz packen, als auch in eine Liste und möglicherweise auch in ein <strong>-Element.

    meint ihr es sollte ein <error>-tag geben?

    Nein. In deinem Fall, wo es mehrere mögliche Fehler gibt, wäre z.B. eine Liste der Fehler sinnvoll, evtl. zusätzlich mit <strong> ausgezeichnet. Diese kannst du dann per CSS entsprechend formatieren.

    Jonathan

  4. Moin!

    welchen tag halten ihr am sinnvolsten zur auszeichnung von fehlermeldungen? also als hinweis auf eine ungültige eingabe in ein formular

    Wie wäre es denn ganz im Sinne des W3C-Tipps Use class with semantics in mind mit <p class="fehler"></p>?

    <p> ist ein absatz, ich weis nicht ob der dafür gedacht ist.

    Das kommt darauf an, ob der Fehlermeldungen ein ganzer Absatz spendiert werden soll.

    <strong> wäre sinvoll gibt aber nicht 100%ig wieder was eine fehlermedung bedeutet.

    Aber das der Hinweis auf Eingabefehler des Benutzers stark hervorgehoben werden sollen halte ich schon für sinnvoll.

    wo sollten diese fehlermeldungen stehen? um ein beispiel zu nennen. ich habe ein form:

    Name:     _______
    Email:    _______
    Passwort: _______
    Passwort: _______

    Vor den Eingabefelder oder „in direkter Nachbarschaft“ zu diesen, also z.B. vor oder nach dem <label>.

    meint ihr es sollte ein <error>-tag geben?

    Die Frage wäre dann doch u.a. für welche Arten von Fehlern es geeignet sein soll. Da könnte man ja dann als nächstes verlangen, ein entsprechendes Attribut »type« einzuführen …

    Meiner Meinung nach führt das zu weit.

    Viele Grüße,
    Robert

  5. welchen tag halten ihr am sinnvolsten zur auszeichnung von fehlermeldungen?

    Es wird an einem Microformat für solche Fälle gearbeitet, ich würde es sehr begrüßen, wenn in diesen Vorschlag etwas Bewegung kommt.

  6. Hellihello,

    den Hinweis auf Microformate gab es ja schon und die Nutzung des class-Attributes. <ul class="menu"> macht genausviel Sinn wie <p class="error"> oder auch <ul class="error_messages">. Auch im Hinblick auf Accessibility/Barrierefreiheit (vergleichbar mit dem name-Attribut in einem Frameset). Bei raschem googlen fand ich http://juicystudio.com/article/wai-aria-in-html.php#docsemantics. Darin: "The class attribute accepts a space separated list of class names. To specify role and state information in the class attribute, a class name of axs is used — the values that follow the class name axs are the role and states for the control." "The technique works by specifying role and state information in the class attribute, as the class attribute applies to all elements in the strict doctype, except the base, head, html, meta, param, script, style, and title elements."

    Das class-Attribut erlaubt ja eben auch Mehrfachzuordnungen: <p class="error system">Datenbank nicht verfügbar</p> oder <p class="error user">Passwort falsch</p>.

    Gruß,

    frankx

    1. Hellihello

      http://www.w3.org/TR/html401/struct/global.html#h-7.5.2:
      "In the following example, the SPAN element is used in conjunction with the id and class attributes to markup document messages. Messages appear in both English and French versions.

      <!-- English messages -->
      <P><SPAN id="msg1" class="info" lang="en">Variable declared twice</SPAN>
      <P><SPAN id="msg2" class="warning" lang="en">Undeclared variable</SPAN>
      <P><SPAN id="msg3" class="error" lang="en">Bad syntax for variable name</SPAN>

      <!-- French messages -->
      <P><SPAN id="msg1" class="info" lang="fr">Variable d&eacute;clar&eacute;e deux fois</SPAN>
      <P><SPAN id="msg2" class="warning" lang="fr">Variable ind&eacute;finie</SPAN>
      <P><SPAN id="msg3" class="error" lang="fr">Erreur de syntaxe pour variable</SPAN>"

      http://blogs.sun.com/greimer/entry/html_class_attributes_aren_t:
      "HTML's class attribute was meant to be used in several ways, not just as a CSS tie-in. According to the HTML spec, class attributes are a general-purpose semantic hint. Here's an example of such a usage:

      <div class="calendar">"

      http://www.w3.org/WAI/PF/adaptable/HTML4/embedding-20061212.html#terms:
      "A state is a key-value pair, separated by a hyphen. For example, to represent that a checkbox control is currently checked, you could use class="axs checkbox checked-true". Since they are so common, a true boolean state may be represented simply by the state name. So instead of class="axs checkbox checked-true", you can simply say class="axs checkbox checked"."

      Gruß,

      frankx