MB: Wie ausschließlich angezeigte HTML-Elemente nur über CSS ansprechen?

moin,

Frage
Ist es möglich, dass eingeblendete HTML-Elemente mit einem CSS Pseudo-Selektor anzusprechern und ausgeblendete HTML-Elemente nicht
( etwa [style="visibility:visible"] welches leider nur innerhalb des style-Attributes eines HTML-Tags funktioniert 😕)?

Schema meiner Vorstellung
<selector>:visible { /* … */ }

Was ich gesehen habe
Was ich unter anderem in diesem Wiki gesehen habe ist leider nur eine CSS Eigenschaft eines CSS Selektors CSS/Eigenschaften/visibility – SELFHTML-Wiki und nicht den gewünschten CSS Pseudo-Selektor :visible 😕.

Hintegrund der Frage
Ich habe es geschaft nur mit CSS und durch die tatkräftige Unterstützung dieser Community, über eine Klick-Aktion auf ein .start Element, die nachfolgenden .comment-Elemente, die per default ausgeblendet sind, bis zum .end-Element, sichtbar zu machen (346/0/1967) Zusatzfrage: Wie mit ~ und Pseudo-Selektor-Kombation nur einen Teil selektieren? von Rolf B, 16.11.2023 11:03 – SELFHTML Forum.

Was ich erreichen will
Ich will erreichen, dass die wieder eingeblendeten .comment -Elemente sichtbar bleiben, wenn ich mit der Maus über diese Elemente mit losgelassener Maus-Taste rüberfahre.
Erst dann, wenn ich mit der Maus von den eingeblendeten .comment-Elementen runterfahre, sollen die .comment-Elemente wieder ausgeblendet sein.

lgmb

--
Sprachstörung

akzeptierte Antworten

  1. Hallo MB,

    es wird wirklich Zeit für JavaScript (und einen neuen Laptop, ja, ich weiß)

    Ich muss auch zugeben, dass mir das, was Du erreichen willst, zu kompliziert wird, um es "eben mal so" nachzuvollziehen. Du scheinst Obsidian komplett umstricken zu wollen. Aber irgendwo ist bei Standardsoftware auch mal Schluss.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. moin,

      es wird wirklich Zeit für JavaScript (und einen neuen Laptop, ja, ich weiß) […]

      Du hast recht. Ich hab mich übernommen 🙄

      lgmb

      --
      Sprachstörung