Auge: „Apple locked me out of its walled garden. It was a nightmare“

Beitrag lesen

Hallo

Dazu fällt mir eine Frage ein. Ich habe letztens einen allerersten Einkauf, ein Musikalbum (also das, was man früher eine LP genannt hat), getätigt. Ich habe es auch geschafft, ein lokale Kopie aus iTunes heraus zu erzeugen [^1]. Wenn mir, warum auch immer, der Apple-Account gesperrt würde, würde mir das auch den Zugang zu der lokalen Kopie der gekauften Musik verstellen?

Zielt die Frage auf den technischen oder den rechtlichen Aspekt ab? Wenn du eine lokale Kopie hast, dann hast du doch auf jeden Fall Zugang zu diesen Daten.

Über das „auf jeden Fall“ bin ich mir nicht im Klaren.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Nutzung an den iTunes-Account gekoppelt ist und nach einer Löschung oder Sperrung dieses Accounts rechtswidrig wird.

Amazon hat schon E-Books, die man mit einem Kindle „gekauft“ hat, wegen juristischer Fragen wieder vom Gerät gelöscht oder gesperrt. Keine Ahnung, ob die/meine fraglichen Audiodateien (im Format m4a) irgendeinen Stempel tragen, mit dem sie von Apple gesperrt werden könnten, sobald sie von deren Software auf meinen für sie erreichbaren Geräten gefunden werden.

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett