Erreichbarkeit von odin.selfhtml.org

Die meisten werden es sicherlich schon gemerkt haben: odin.selfhtml.org ist nicht erreichbar. Woran genau es liegt ist noch nicht zu 100% klar, wir vermuten allerdings, dass ein Hardware-Defekt vorliegt. Der Server stellt sich nach einer gewissen Zeit einfach aus, es ist, als würde jemand shutdown -h now ausführen. Jedoch ist in den Serverlogs nichts von einem Reboot zu lesen. Wenn man es nicht besser wüsste, würde ich sagen, dass da jemand 4 Sekunden lang auf den Ausschalter drückt und den Server so hardware-mäßig ausschaltet.

Update: Odin ist der Server, der für den Community-Bereich und das Forum verantwortlich ist. Außerdem läuft dort der primäre Nameserver sowie der Mailserver. Aktuelle Ausfälle benannter Bereiche liegen also im Ausfall von Odin begründet.

Update 7.12.: Dem erkrankten Server wurden am 6.12. Board und Prozessoren ausgetauscht. Leider hat das nichts gebracht, die Symptome blieben dieselben. Sun schickt nun einen „Spezialisten“, der die Probleme beheben soll.

41 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Kirsten,
    Ehre dem dem Ehre gebührt.
    Im Fall des Servers gebührt mir keine Ehre.
    Damit habe ich nichts zu tun.

    Viele Grüße TomIRL

  2. hi Kirsten,

     

    Lasst euch nicht unter Druck setzen

     

    Das tun die sowieso nicht, und das ist auch gut so. Andrerseits: da war das Forum mal grade so ungefähr 12 Minuten wieder erreichbar heute nachmittag, was für zwei neue Threads ausgereicht hat. Und dann hatte Odin schon wieder keine Lust mehr. Kein Wunder: was soll ein keltischer/germanischer Gott in einer durchweg mit zunehmend unverstanden referenzierten christlichen Attributen anfangen? Er kann sich ja nur grollend in die Ecke zurückziehen und Hugin und Munin aussenden, damit wenigstens die beiden ausspähen, was die Erdenbürger so grade im Schilde führen.

    Ich sehe im übrigen die Gefahr, daß wir jetzt, wenn auch völlig unvorhergesehenerweise, das nette neue Weblog gewissermaßen als Forumsersatz nutzen/mißbrauchen. Das ist zwar doof, aber es ist halt wie bei jedem doofen Notfall wohl beinahe eine Gesetzmäßigkeit.

    Was dein Script angeht: ja, das kam mir wie gerufen. Ich werde allerdings versuchen, es in irgendeine serverseitige Technik zu "übersetzen". Das kann aber gerne mal ein halbes Jahr dauern, bis ich Vollzug melden kann – oder noch länger. Also bitte Geduld. Was ich interessant finde, ist letzten Endes das Prinzip, _wie_ das funktionieren kann, und dazu hat dein geklautes Script ja doch eine prima Vorlage geliefert, für die ich mich gern auch beim Originalscript-Bastler bedanken würde.

    Letzten Endes ist ja kein Script vollkommen. Aber jedes, das einem erkennbaren Konzept folgt, wird sich über kurz oder lang auch der Energie des Verstehens beugen müssen.

    Du kennst doch den SELF-Grundsatz: Scripts klauen und ohne Verständnis wiederverwenden ist doof und in jeder Hinsicht deprecated. ABER: Script klauen und das Prinzip verstehen lernen, nach dem es arbeitet, ist ausdrücklich erwünscht …

    😉

  3. Ich verteile jetzt mal ein bißchen Anerkennung:

    An CK, an TomIRL, an Thomas J.S., an alle, die sich bemühen, dass Odin wieder aufsteht:

    Euer Tun ist mit Gold nicht aufzuwiegen und hält jeglichem Usergemecker stand.

    Lasst euch nicht unter Druck setzen, denn dieser Druck setzt sich bloss in eure Wirbelsäule oder Herz oder Magen oder Nieren oder wohin auch immer fort.

    Denkt zuerst an euch und erst dann an die User. Die können warten, wirklich. Die halbe Stunde Schlaf, die Thomas für sie geopfert hat, ist für ihn ein großes Opfer, für die User noch nicht einmal zu registrieren. Es geht hier nicht um tagelangen Stromausfall, sondern lediglich um Nichterreichbarkeit eines Servers. Lebenswichtig? Wohl kaum. Also kriegt euch mal alle wieder ein und übt euch ein bißchen in Geduld.

    Viele Grüße,

    Kirsten

  4. Hallo Christoph,

    wenn du dir das Schwarzschafdame-Script vornehmen willst, Klasse! Ich habe es nämlich geklaut, und es ist im Internet verbreitet wie eine Seuche. Immerhin konnte ich es soweit anpassen, dass Schwarz zuerst ziehen muss und es nicht ganz so doof aussieht wie ursprünglich, aber diese Kommentare im Textarea und auch weitere Funktionen habe ich nicht in den Griff bekommen. Bin eben kein Scripter, nur, was das betrifft, ein Kiddie 😉

    Schwarzes Schaf alias Kirsten

  5. @ Thomas

    ich versteh das. Geht mir auch so. immer alles zusammen.

    und keiner verteilt ein bisschen anerkennung….

  6. @Carlo

    »» Zur Infopolitik: So würde ich das machen […] Es ist halt nicht so toll, wenn am 2. der Server himmelt und am 7. eine Info kommt, die vom 6. stammt. man hätte ja ruhig sage können, dass der Sun-Mensch heut kommt oder am 8. oder am 9.

    Ich verstehe, dass du wissen möchtest, wie viele andere auch, was mit dem Server los ist (das möchten wir übrigens auch gerne wissen) und dass du auch gern am neuesten Stand sein möchtest. Wir sitzen auch nicht untätig herum und warten ob nun was passiert, sonder versuchen aktiv die Sache zu beschleunigen.

    Aber jeder von uns hat Arbeit oder Uni oder beides zusammen. Da war es uns erstmal wichtiger, dass wir an allen uns zur Verfügung stehenden Hebel ziehen, damit der Server so schnell wie möglich wieder funktioniert und haben wir uns weniger um die Updates der Infos hier gekümmert.

    Es ist auch nicht wirklich ausschlaggebend, wie oft CK mit Sun oder ich mit der Firma Best, die uns die Server verkauft hat und bei Sun diesen Fall verfolgt und dort für uns ebenfalls Druck macht, telefonierte.

    Wir haben den Wartungsvertrag mit Sun und die Server haben Garantie.
    Wir haben bei Sun angerufen und sie waren vor Ort. Erste Maßnahmen haben leider nicht den gehofften Effekt erbracht.

    Wir haben überlegt, die Foren, Community etc. auf einem anderen Server zu ziehen, dann diese Überlegung verworfen, weil wir auch gehofft haben, dass die Probleme nicht so verzwickt sind, dass der Techniker vom Sun auch ratlos war.

    Was weiter passiert, wird sich am 8.12. herausstellen.
    CK ist dann so oder so mit dem 4. Server (unserem alten/neuen Backup-Server) vor Ort. Die Übereinkunft mit SUN: er macht vor Ort ein Update des BIOS und
    des SP. Sie wissen selber nicht, was das Problem ist. Wenn das Problem
    immer noch auftritt, werden weiterführende Schritte unternommen.

    »» Es geht darum, dass man auch bei einer ehrenamtlichen Sache bischen freundlich ist zu seinen Usern. eine nette Informationspolitik kost nix und schafft zufriedene User und das ist auch für so ein Mega-Forum wichtig

    Du hast natürlich recht. Es ist wichtig, dass die User wissen was los ist.

    Ich bitte trotzdem um Nachsicht: ich bin heute (7.12.) seit 8 in der Früh unterwegs, habe drei Verhandlungen hinter mir, daneben die Telefonate mit Best, einen (nicht SELF betreffenden) organisatorischen Notfall vom dem ich erst um 21 Uhr erfuhr und die dann 3 Stunden zur Lösung brauchte und muss morgen (8.12) um 5:30 aus dem Bett.
    Und ehrlich gesagt, mir wird die halbe Stunde, die ich jetzt für diese Posting brauchte, morgen sehr fehlen und ich hätte sie lieber mit Schlafen verbracht.

    Grüße
    Thomas

  7. hallo Christian,

    Wenn’s morgen mit dem Server nicht klappt, stelle ich das Archiv auf einem der anderen Server zur Verfügung.

    Gut. Läßt es sich nicht auch einrichten, daß wenigstens eine Fehlerseite mit einem kurzen Text angezeigt wird, wenn der Server denn wirklich die Vogelgrippe haben sollte?

  8. aber zumindest das archiv fehlt mir… 🙁 weil das war doch bei forumsschließungen früher immer noch erreichbar. oder irre ich mich da tom?

    Hmm ja, das mit dem Archiv ist schon doof (bei Forumsschließungen gab’s halt keinen Serverausfall, deswegen war das Archiv noch erreichbar). Wenn’s morgen mit dem Server nicht klappt, stelle ich das Archiv auf einem der anderen Server zur Verfügung.

  9. @Carlo
    DU kannst Dir den RSS Feed ziehen, dann bist Du immer auf dem aktuellen Stand.
    Alles andere entspricht Deiner unmaßgeblichen Meinung. Ebenso die Bemerkung bezüglich des Services von SUN.
    Wenn ich mich recht erinnere, kam eine ganz erträgliche Summe bei der Spendenaktion zusammen, und wenn ich mich recht erinnere, haben die Vereinsmitglieder doch recht sorgfältig darauf geachtet, dass Preis und Leistung (inklusive Service) in einem guten Verhältnis stehen.

  10. Carlo übertreibt imho ein wenig. aber zumindest das archiv fehlt mir… 🙁 weil das war doch bei forumsschließungen früher immer noch erreichbar. oder irre ich mich da tom?

  11. Zur Infopolitik:
    So würde ich das machen:
    ein Vermerk auf der Titelseite, dass das Forum noch down ist,
    Neuere Infos zu dem Thema nicht an dritter Stelle bei den News und nicht in den Kommentaren der News.
    und dann – auch wenn mans gelegentlich korrigieren muss, eine Einschätzung, ab wann das läuft. Es ist halt nicht so toll, wenn am 2. der Server himmelt und am 7. eine Info kommt, die vom 6. stammt. man hätte ja ruhig sage können, dass der Sun-Mensch heut kommt oder am 8. oder am 9.

    @TomIRL: einfach mal meinen Text lesen: da wird klar, dass ich keinen Rechtsanspruch artikuliere. Weiss ja auch, dass das nur läuft weil da einige Ihr Hobby, Zeit und Geld reinstecken. Ist auch klar, dass das Budget nur für den einfachsten aller Wartungsverträge reicht. Da kommt der nette Onkel von Sun eben nicht innerhalb 3 Stunden.

    @Dennis: es geht nicht um einen einzelne verlorenen User. Es geht darum, dass man auch bei einer ehrenamtlichen Sache bischen freundlich ist zu seinen Usern. eine nette Informationspolitik kost nix und schafft zufriedene User und das ist auch für so ein Mega-Forum wichtig. Es sind schon ganz große tolle Unternehmen von der Bildfläche verschwunden, weil die auch mal angefangen hatten, zu denken, sie hätten s nicht mehr nätig, auf den kleinsten Kunden einzugehen.

  12. Inwiefern ist unsere Informationspolitik Mist? Wir haben alles gesagt, was wir dazu zu sagen haben. Wir können nicht mehr Informationen herausgeben, als wir selbst haben. Stand ist (um Christian und mich zu wiederholen): Wir haben keine Ahnung, was genau kaputt ist, der Sun-Support wurde am Montag kontaktiert, wann der Server wieder laufen wird, wissen wir auch nicht. Was sollen wir Deiner Meinung nach sonst noch sagen?

  13. Hi Carlo,
    Dein Frust verstehe ich nicht.
    Womit hast Du Dir denn das Recht erkauft ständig auf days Forum zugreifen zu dürfen?
    Ein Blick in die History zeigt, dass früher ab und zu Forumsschließungen von 2-3 Wochen durchaus normal waren. In der Regel wurde diese sogar absichtlich durchgeführt um die aufgehitzten Gemüter mal wieder ein wenig runter zu kühlen.
    Also immer schön locker bleiben.

  14. @Carlo: Na ja, ich glaube kaum, das SelfHTML es nötig hat, einzelnen, verlorenen Usern nachzutrauern 😉

    Da es jetzt aber bereits der dritte Werktag in Folge ist, wundert’s mich schon ein bisschen – scheint wohl was ernsteres zu sein…
    Ich lese hier natürlich weiterhin gespannt mit, wartend auf eine Erklärung 😉

  15. eure Informationspolitik ist echt Mist.
    das Forum ist jetzt seit Freitag abend down, und man lässt die User einfach an der Wand stehen.

    Auch wenn man bei einer solchen ehrenamtlich getragenen Sache nur begrenzt meckern darf: auch hier sind die user nicht ganz unwichtig.

    Es kost nur unnötig Zeit, das forum aufzurufen. Das könnte man ersparen.

  16. hi Kirsten,

    von Frauen verstehe ich nix, trotzdem kriege ich übermorgen Besuch, da könnte ich eh am Wochenende nicht vor der Kiste sitzen und im Forum herumkrauchen. Hab mir mal dein "schwarzes Schaf" angekuckt, gefällt mir als Idee, allerdings habe ich ein paar Dame-Regeln anders in Erinnerung gehabt. Natürlich hab ich mir das Script sofort gespeichert und baue es grade so um, daß es den Regeln entspricht, die ich kenne – also: macht nix, wenn das Forum mal ausfällt, es gibt ja Ersatzbeschäftigung.

    Wenns aber jetzt tatsächlich ein Hardwarefehler zu sein scheint, könnte doch eine kurze Zwischeninformation erfolgen, ob der Support von Sun inzwischen da war und was der gesagt hat.

    Man kann ja verstehen, wenn es bei ein paar Leuten Entzugserscheinungen gibt. In den Perioden, in denen früher das Forum pausierte (Schließungen hatten allerdings andere Gründe), gabs dann immer eine Alternativseite mit Links zu anderen Sachforen, wo man wenigstens die dringendsten Fragen loswerden konnte. Das müßte sich eigentlich auch in dem jetzt eingetretenen Fehlerfall einrichten lassen (selbst wenn der primäre Nameserver auf Odin läuft), schließlich funktionieren die beiden anderen SELF-Server offenkundig problemlos weiter.

  17. Hallo Christoph,

    natürlich was zu meinem Lieblingsthema: Familien (also auch Frauen) in Deutschland 😉

  18. Hallo,
    bitte macht dass das SelForum entlich wieder geht. Das ist ja hier so totlangweilig vor dem PC ohne das Forum.

    Tobias

  19. Hallo Leutz,
    als vor wenigen Wochen Google für kurze Zeit nicht erreichbar war, war mir das echt egal, denn es gibt ja unzähligen Ersatz! Aber das SelfForum … grausam 🙂
    Ich hoffe, dass SUN das bald geregelt bekommt. Bis dann und noch einen schönen Nikolausabend.
    Greez, opi

  20. Guten Morgen grauer Dezembertag,

    Forum läuft nicht,
    Bier ist alle,
    Wohnung ist kalt,

    was kann einem da noch schlimmeres passieren?

    OH: Chris kommt… *gg*

    Das bringt mich auf die Idee, hat denn keiner ein Ersatzforum parat?

    Und sonst wünsche ich Euch allen einen schönen Nikolausi,
    lasst Euch die kleinen Kekse schmecken, wenn es keine großen gibt 🙂

    Harzliche Grüße vom Berg [http://www.annerschbarrich.de]

    Tom

  21. Gibt es denn Aussichten, daß der Server wiederbelebt werden kann?

  22. oh, hallo Kirsten,

    und auf diese Weise komme ich gar nicht erst dazu, in der Lounge nachzuschauen, was du da geschrieben haben könntest ;-(

    Aber sobald es wieder geht, werde ich die Lounge sofort aufsuchen, obwohl ich dort sonst auch eher selten vorbeischaue.

  23. Bevor hier alle anfangen auf Sun rumzuhacken: vor 9:30 Heute morgen wußte Sun noch von gar nichts. Insofern würde ich erst noch etwas abwarten, bevor alle plötzlich meinen, der Sun-Support wäre schlecht. 😉

    Christian

  24. Moin,

    kommt mir gar nicht mal so ungelegen, nach einem nach langer Zeit wieder selbst losgetretenen Thread in der Lounge erstmal nicht antworten zu müssen 😉

    Grüße,

    Kirsten,

    die Angst vor eigener Courage zugibt

  25. prinzipiell wärs ja sogar denkbar, bei Ausfall eines der drei Server alles fix umzuschaufeln auf einen anderen. Nur: Prinzipien haben deshalb etwas Faszinierendes, weil sie sich meistens dann, wenn man sie benötigt und in Anspruch nehmen will, grade nicht praktikabel sind …

  26. Imeldo, Montag kümmert sich Sun um den Server. Danach gibt es konkrete Hinweise oder, noch besser, einen wieder funktionsfähigen Odin.

    Ein bisschen durchhalten noch! Am Wochenende gibt’s doch bessere Dinge zu tun 🙂

  27. hilfreich wäre einfach hier mal eine Info obs morgen wieder geht. Klar, Ihr habt keinen weekendservice sondern nur den für den nächsten Arbeitstag gebucht. eure treuen Fans schauen alle halbe Stunde hier rrein. Das nervt und deswegen die Frage, wann so ungefähr etwa vielleicht das ding wieder läuft

  28. Hallo Forums-Süchtige, 🙂

    selbstverständlich fällt das SelfForum nur dann aus, wenn man mal wieder selber eine Frage hat…

    Trotzdem hätte ich in diesem Fall auf Netzteil getippt. Die Dinger werden doch immer komplizierter. Und wenn ein einziges Device plötzlich mal richtig anfängt zu arbeiten, gibts eben schon mal eine Überlastung.

    Sollte der Service von SUN bei einem Projekt wie diesem aber tatsächlich den nächsten Werktag benötigen, dann halte ich ihn für unfähig.

    Grüße vom Berg

    Tom

  29. Hallo Mike,

    Ich zumindest habe keine Lust, 1000 unaufgeforderte E-Mails in die Welt zu verschicken – das grenzt an Spam. Wenn es Dich interessiert, kannst Du ja den RSS-Feed des Weblogs abonnieren, wir werden mit Sicherheit hier eine Meldung bringen, sobald er wieder läuft.

    Christian

  30. Ist es möglich eine Mail an my User zu senden, wenn der Server wieder läuft.

    Danke & regds
    Mike

  31. Ich komme auch schon langsam auf Forums-Entzug, da – nach Murphy – natürlich genau jetzt ein Problem aufgetreten ist, bei dem ich alleine nicht weiterkomme.

  32. Möge der Göttervater seine Valküren schicken, damit der Server bald wieder wie gewohnt seine Arbeit verrichtet! Ich könnte so gut Hilfe im Forum gebrauchen!

    Liebe Grüße, Felix Riesterer.

  33. Wie ist denn nun der derzeitige Stand? Ich vermisse das Forum…

    MfG Hopsel

  34. Nach der ersten Zeile dachte ich noch, du wollest aus "Dirty Dancing" zitieren, Siechfred.

  35. Ich find das hier passender:

    Ride like the wind
    Fight proud, my son
    You’re the defender
    God has sent

    Also ran an die Hardware, CK 🙂

  36. Rikman,

    es gibt keinerlei auffällige Fehlermeldungen. Und der Tausch der NIC ist eh etwas schwierig, die ist nämlich On-Board 😉 Ein Kernel-Update wurde auch bereits gemacht, ohne Erfolg.

    Wenn wir heute nichts finden, wird wohl Sun mit ihrem Vor-Ort-Austauschservice ‚ran müssen.

    Grüße, CK

  37. Schaut mal das syslog an, ob das Kernel-Fehlermeldungen bezueglich der Netzwerkkarte drinstehen. Diese Symptome hatte ich auch schon mal gehabt. Nach Tausch der NIC war dann alles wieder ok.