Serverausfall Ve und Vili

Kurz zusammengefasst

Zwei unserer Server machten noch nicht näher lokalisierte Probleme durch spontane Unerreichbarkeit. Wegen der Verflechtung von Serverdiensten untereinander funktionierten unsere Angebote leider nur teilweise oder gar nicht.

Stand 10. November 09:15

Zwischenzeitlich hatte auch vili noch mal einen Ausfall. Die Lage scheint sich aber soweit stabilisiert zu haben, dass wir das Forum wieder eröffnen.

Stand 8. November 17:00

Der Server ve ist heute mittag wieder ausgefallen. Inzwischen wurde er rebootet; an dem Grund für die Ausfälle
wird noch weiter recherchiert. Es ist also noch mit weiteren Ausfallzeiten zu rechnen.

Stand 8. November, 00:51

Die Startprobleme konnten lokalisiert und temporär umgangen werden, so dass SELFHTML bzw. zumindest der statische Teil mit der Dokumentation, zunächst wieder zur Verfügung steht.

Weitere Wartungsarbeiten, die zu freundlicheren Uhrzeiten geschehen werden, stehen aber noch bevor und werden temporär noch einmal
Ausfallzeiten verursachen.

Sofern dynamische Bereiche, Foren etc., derzeit nur Fehlermeldungen liefern bzw. nicht verfügbar sind, bitten wir um Verständnis – wir werden dran arbeiten, sobald es geht.

Stand 7. November, 20:00

Das Angebot von SELFHTML wird von vier Servern aus ausgeliefert, den drei Suns odin, vili, und ve und dem nicht öffentlichen Datenbank- und Backup-Server heimdall. Seit heute haben vili und ve noch unbekannte Probleme, selbst nach einem Reboot reagieren sie nicht mehr. Dummerweise liegen auf den beiden Servern alle statischen Bestandteile von SELFHTML, also die Dokumentation selber, SELFHTML Aktuell und die Stylesheets und Grafiken für alle Bereiche. Diese Teilbereiche sind also nicht mehr zu erreichen.

odin – der für das Forum zuständige Server – ist zwar noch zu erreichen, leidet aber unter der Verflechtung mit den anderen Servern. Auch ist mit dem Ausfall von ve interne Services wie die LDAP-Datenbank für Berechtigungen nicht verfügbar, dass die Arbeiten etwas kompliziert. Deswegen wurde der Forumsbetrieb auch eingestellt.

Es ist noch nicht bekannt, was zum Ausfall der beiden Server geführt hat; eventuell braucht es für einen Neustart und einer Behebung des Problems einen Besuch im Rechenzentrum. Ehe alle Angebote auf einen einzigen Server zusammengefasst werden, wird erstmal der Betrieb eingestellt, um die Ursachen des Problems zu beheben.

Ausweichlösungen

Es gibt auch andere Hilfeforen zum Thema Erstellung von Webseiten, zum Beispiel dciwam und das Spotlight-Forum. Weiteres Googlen wird empfohlen.

Die SELFHTML Dokumentation lässt sich übergangsweise hier herunterladen.

Der SELFHTML Chat bleibt weiterhin geöffnet. Der Zugang erfolgt mittels IRC, der Server ist irc.epd-me.net, der Channel ist #selfhtml.

Kontakt

Hat sich inzwischen erübrigt; auch wegen Spam wird also die Mail-Adresse hier entfernt.

4 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. ..kann mich Basti nur anschliessen und die Adler auch empfehlen..

  2. Das Problem ist noch nicht genau eingegrenzt, ich bin da noch auf der Suche nach Indizien. Sowas ist post mortem immer irgendwie schwieriger, insbesondere wenn man das Problem nicht nachstellen kann.

  3. Ich wünsche Euch schnellen Erfolg bei der Lösung des Problems.

    Ich könnte, sofern Interesse vorhanden, eine Flasche Wick Medinight spendieren, hilft akzeptabel bei Husten/Schnupfen/Heiserkeit.

    Ansonsten kennt ihr ja die Parole:

    NICHT AUFGEBEN!
    NICHT AUFGEBEN
    Das wird schon wieder! (-:

    Wenn nötig empfehle ich noch "The Eagles" Take it eeeeaaasay, take it eeeeeeeeheeeeasay…*sing*

    Mehr hab ich leider nicht im Angebot, aber da gibt’s sicher noch den Einen oder Anderen Unterstützungswilligen Hobby-SELFer 😉

    Liebe Grüße
    Basti