Wiki-Gardening


Ein Wiki-Gardening, gewissenmaßen also eine gärtnerische Pflege des SELF-Wikis, soll die Inhalte sichtbarer und leichter auffindbar machen sowie Zusammenhänge zwischen den Inhalten schaffen, damit das SELF-Wiki auch in Zukunft wächst und gedeiht.

Als das SELF-Wiki vor 10 Jahren startete, sollten nur die klassischen Web-Technologien HTML, CSS und JavaScript an sich behandelt werden. In der alten Doku gab es einen Bereich „ergänzendes Wissen“ mit einem Unterkapitel „Diverse technische Ergänzungen“, in dem der Bereich Webserver, aber auch andere Technologien wie SVG erwähnt wurden. Allerdings lebte gerade der SELFHTML-Aktuell-Bereich von einer großen Bandbreite an Themen.

Der große Vorteil des Wikis gegenüber anderen Redaktionssystemen war und bleibt die Möglichkeit, dass jeder Nutzer — egal ob angemeldet oder anonym - Änderungen vornehmen kann. In den letzten 10 Jahren — das SELF-Wiki startete am 14.03.2010  — kam es zu einer Vielzahl von Artikeln, die aber teilweise in den Benutzernamensräumen oder als verwaiste Seiten  über die Suche gefunden, aber nicht in Portalseiten verlinkt waren.

Wiki-Gardening

Das Wiki-Gardening soll keine Kahlschlagaktion werden, sondern gezielt vorgehen:

Unkraut jäten

  • Schlecht gewachsene“ Pflanzen müssen entweder beschnitten und neu ausgerichtet oder entfernt werden.
    Bei ToDos, die seit 2014 unverändert stehen, sollte überprüft werden, ob dieser Artikel nicht in einem Wiki-Push gemeinsam erstellt werden könnte oder ob dieser Stub entfernt werden sollte.
  • Eindeutiges „Unkraut“ muss entfernt werden, also z.B. Seiten ohne Bezug zu unseren Kernthemen.

Frühjahrsputz

HTML-Elemente und CSS-Eigenschaften kommen hinzu, andere werden obsolet. Auch im JavaScript-Bereich verwenden die Beispiele anstelle des onclick-Attributs nun EventListener.

Was letztes Jahr oder früher einmal gut und sinnvoll war, kann inzwischen überholt und unattraktiv sein:

  • Entweder müssen solche Seiten aktualisiert werden.
  • Oder sie müssen umgebaut oder auch notfalls gelöscht werden.

Grundziele aller Maßnahmen sollten sein, dass das SELF-Wiki so weit es geht auf dem neuesten Stand der Technik bleibt und gerade Anfängern keine veralteten Code-Schnipsel zum Kopieren bietet.

Zusammenhänge schaffen!

Die Vielzahl an Themen und Einzelseiten (Stand Juni 2020: 2874 Inhaltsseiten, 9296 Seiten) führte zu zunehmenden Klagen, dass man nichts mehr fände — deshalb wurden im Juli 2018 (Selbstlern)-Kurse eingeführt, die über die Seite Wie fange ich an? einen Einstieg in die jeweiligen Themen bieten.

Über die Vorlage:Text-Info können auch der Schwierigkeitsgrad und das benötigte Vorwissen angezeigt werden.

Hoffentlich bleibt das SELF-Wiki so auch für die nächsten 10 Jahre aktuell und hilfreich!

Siehe auch:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.