SELF-Treffen 2021 in Hamburg
Vom 08.10. bis 10.10.2021 fand unser diesjähriges Treffen einschließlich der Mitgliederversammlung in der Jugendherberge an der Horner Rennbahn in Hamburg statt.
Liebe Freunde und Mitglieder von SELFHTML e.V.,
auch das diesjährige Treffen in Hamburg war leider viel zu schnell vorüber. Auch dieses Jahr gab es wieder viele angeregte Diskussionen und Plaudereien über fachbezogene ebenso wie fachfremde und/oder private Themen, es wurden persönliche Bekanntschaften gefestigt oder überhaupt erst hergestellt, und es blieb leider viel zu wenig Zeit, um auch den Schauplatz der Handlung, die Stadt Hamburg, etwas kennenzulernen.
Zugegeben, unter Corona-Bedingungen fühlte sich alles etwas merkwürdig an. So verlangte etwa eine Verordnung der Stadt Hamburg, dass wir in der JuHe die ganze Zeit über Masken tragen mussten - trotz 3G-Konzept, ausreichend Abstand und großzügigem Lüften auch während der Mitgliederversammlung im Tagungsraum. Lästig, aber leider nicht zu ändern. Umso erstaunlicher, dass außer im Schweinske (siehe unten) niemand einen Impf- oder Testnachweis sehen wollte.
Lediglich am Samstagnachmittag und -abend haben wir uns Zeit für einen Ausflug durch die City genommen. Wir sind mit der U-Bahn in die Innenstadt gefahren, haben uns zunächst ein wenig in der Hafencity umgesehen und wollten dann die Elbphilharmonie besichtigen. Solltet ihr das auch irgendwann tun wollen: Die Zahl der gleichzeitig anwesenden Besucher ist zwar begrenzt, aber der Eintritt ist kostenlos - allerdings nur für Einzelpersonen und Gruppen bis maximal 6 Personen! Falls ihr also 7 Personen oder mehr seid, gebt euch als Einzelpersonen oder als zwei bis drei kleinere Gruppen aus. Das weiß Matthias nun auch. 😉
Stattdessen sind wir mit der Fähre bis nach Finkenwerder gefahren, haben dort im Dampfer-Imbiss, einem, wie ich finde, selbst für Hamburger Verhältnisse teuren Biergarten, ein Bier oder einen Latte genossen, bevor wir mit der letzten Fähre kurz nach sechs zurück bis an die Landungsbrücken von St. Pauli gefahren sind. In der hereinbrechenden Dunkelheit und bei schon recht "schattiger" Temperatur sind wir von dort aus an der Elbe und am Zollkanal entlang spaziert und schließlich mit der U-Bahn zurück nach Horn.
Mit einem leckeren Abendessen im Schweinske haben wir dann den Ausflug beendet.
Matthias und Gunnar haben den frühen Sonntagmorgen noch für einen Ausflug zur Fischhalle genutzt, während es der Rest der Gruppe lieber ruhig angehen ließ und gemütlich in der JuHe gefrühstückt hat.
"Live" vor Ort dabei waren 7 Vereinsmitglieder, aber leider überhaupt keine Gäste. Ich finde das sehr schade, zumal im Vorfeld, wie auch schon in den Jahren zuvor, immer wieder auch Nichtmitglieder, die sich aber dem Verein oder dem Projekt freundschaftlich verbunden fühlen, ausdrücklich eingeladen waren.
Beim offiziellen Teil, der Mitgliederversammlung am Samstagmorgen, gab es allerdings unter den Online-Teilnehmern nicht nur zwei weitere Mitglieder, sondern auch einen Gast, der eventuell Mitglied werden möchte. Ich bin gespannt auf seinen Entschluss und reiche schon mal virtuell die Hand.
Da der bisherige 1. Vorsitzende Matthias Apsel im Frühjahr verstorben ist, war eine Neuwahl des Vorstands erforderlich. Dabei ist Matthias Scharwies vom 2. auf den 1. Vorsitzenden aufgerückt, während ich mit deutlicher Mehrheit gegenüber einem Gegenkandidaten für das Amt des 2. Vorsitzenden gewählt wurde. Janosch ist einstimmig im Amt des Kassierers bestätigt worden.
Ich bedanke mich für diesen Vertrauensvorschuss und werde versuchen, dieses Vertrauen nicht zu enttäuschen.
Wird sich durch die neue Zusammensetzung des Vorstands etwas spürbar ändern? - Vermutlich nicht. So wie ich Matthias einschätze, wird er auch weiter vor allem die Weiterentwicklung des Wiki mit den Schwerpunktthemen HTML und CSS vorantreiben (dabei ist Unterstützung auch von Nichtmitgliedern absolut willkommen). Mein Augenmerk gilt dem reibungslosen Betrieb des Forums, und ich habe mir vorgenommen, den einen oder anderen Artikel zu serverseitigen Techniken im Wiki auf einen aktuellen Stand zu bringen bzw. zu ergänzen und zu erweitern.
Außerdem haben wir beschlossen, noch in diesem Jahr die jeweiligen Startseiten des Wiki, des Blogs und des Forums etwas zu verschlanken und übersichtlicher zu strukturieren.