7 Kommentare

Artikel: Teiltransparente Bereiche

Ein neuer Artikel befaßt sich mit verschiedenen Möglichkeiten teiltransparente Bereiche mit HTML, CSS und Grafiken umzusetzen. Vier dieser Möglichkeiten zeigt der Artikel auf und informiert über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Methode.

Teiltransparente Bereiche ermöglichen bei der Gestaltung von Webseiten viele interessante Effekte.
Ulrich-Markus Fritz hat sich des Themas angenommen und im Bereich (Web-)Design einen Artikel mit dem Titel Teiltransparente Bereiche geschrieben.

Er geht dabei auf die Vor- und Nachteile folgender Methoden ein:

  • Teiltransparenz mittels einer GIF-Grafik
  • Teiltransparenz mit opacity
  • Simulierte Teiltransparenz
  • Teiltransparenz mittels einer PNG-Grafik
eingeordnet unter:

veröffentlicht von goetz

Kommentieren ist für diesen Artikel deaktiviert.

  1. Ein einfach nützlicher Artikel, sehr gut!

  2. Den gleichen Effekt wie mit der GIF-Grafik kann man übrigens auch mit PNG erzielen, mit dem Vorteil, dass PNG üblicherweise auch noch besser komprimiert. Einzig für Animation bräuchte man derzeit noch GIF, aber wenn der Text lesbar bleiben soll, kommt das hier wohl eh nicht in Frage.

  3. Seltsamerweise hat mein Firefox bei der PNG-Variante erhebliche Mühe, die Seite glatt und ordentlich zu scrollen. Das geht nur noch mit starkem Geruckel.

  4. @Boris Das Problem mit dem scrollen hatte ich auch mal. Es liegt an der Komprimierung der PNG-Grafik als Hintergrundbild. Wenn man diese nicht so grass komprimiert hört das ruckeln im Firefox auch auf.

  5. Klingt nach Bug 64401. Bei mir ruckelt’s allerdings nicht.

  6. wär so eine darstellung auch über jpg möglich?

  7. Joey, das JPG-Format erlaubt keinerlei Transparenz. Du könntest allenfalls einen Teil der Grafik heller gestalten und den Effekt damit nachahmen. Das funktioniert natürlich nur bei Bildern, die sich mit dem Hintergrund mitbewegen.