Zum Ausfall des SELFHTML-Forums
Stand der Dinge rund um den Forum-Server
Was war, was ist, was wird mit dem Forum(-Server)
Status derzeit:
Das Rechenzentrum hat "Elektronikgeruch" festgestellt, uns telefonisch kontaktiert und den zu diesem Zeitpunkt noch funktionierenden Server dann abgeschaltet, weil sie eben nicht riskieren wollten, dass der Rauchmelder anspringt oder schlimmeres passiert.
Die kurzfristige Taktik, die wir diskutiert haben: Einfach einen unbedeutenderen Sun-Server nehmen, dort alle Dienste wegschieben auf eine andere Kiste und dann die Festplatten komplett umstecken. Liest sich einfach, aber es ist weniger einfach wenn die Serveradmins gerade paar 1000km vom Rechenzentrum entfernt sind.
Das Verschieben von Domains haben wir aber trotzdem schon in Angriff genommen, die einfachen waren nicht das Problem: SVN-Checkout, mit lokaler hosts-Datei testen, ob es tut, und dann im DNS die IP umbiegen.
Umgezogen sind:
- de.selfhtml.org
- src.selfhtml.org
- www.selfhtml.org
- verein.de.selfhtml.org
- suche.de.selfhtml.org
Wobei die Suche derzeit keine Updates vom Suchindex bekommt - logischerweise, weil das Forum als Quelle down ist.
Wenn wir jetzt umswitchen würden, würden uns dennoch einige wichtige Dienste unverfügbar werden: An dieser Stelle gäbe es jetzt also zwei Möglichkeiten: Entweder switchen und das Forum endlich wieder online nehmen und die daraus resultierenden Probleme im Backoffice irgendwie aussitzen, oder eine saubere Lösung erstellen, wirklich alle Domains umziehen, und erst dann switchen.
Wir haben auch schon ein Hilfsangebot erhalten, aber wir konnten noch nicht darauf genau eingehen, aber Tatsache ist, dass wir mit unserer gekauften Hardware über kurz oder lang in Probleme kommen werden.
Beispielsweise werden wir für Odin (der Server auf dem u.a. der Forum lief) wohl kaum noch ein vernünftiges Netzteil erhalten und wenn, dann wird es exorbitant teuer im Verhältnis zur damit wieder einschaltbaren Rechnerpower.
Das ist also der Stand der Dinge und wir sind am Überlegen, wie wir die Probleme am zukunftsichersten lösen können.