4 Kommentare

SELFHTML im Umbruch

Anlässlich des Serverausfalls, der das Forum lahmgelegt hatte, ist eine Diskussion um eine sowohl inhaltliche, als auch strukturelle Neuausrichtung von SELFHTML entbrannt.

Der zurückliegende Serverausfall, welcher das SELFHTML-Forum für die Community unerreichbar gemacht hat, scheint eine Initialzündung für Debatten gewesen zu sein, die eine Neuausrichtung des SELFHTML-Vereins, als auch die Zukunft des Webangebots und seiner technischen Umsetzung zum Inhalt haben.

Dabei gehen die Debatten deutlich über die 2010 bereits hier im Weblog zu lesende Frage Ist SELFHTML tot? hinaus. Nicht nur werden strukturelle und inhaltliche Überlegungen zur weiteren Gestaltung des Wikis, der Plattform der SELFHTML-Dokumentation, diskutiert, und wie man weiterhin Mitstreiter für dieses Wiki motivieren kann. Es wird auch offen über die Situation des Vereins und seiner Mitglieder diskutiert, der als Anbieter und Redaktion des Webangebots über die vergangenen Jahre immer weniger aktiv in der Öffentlichkeit spürbar gewesen ist.

Im Forum wird zaghaft spürbar, dass sich das verdiente Team der langjährigen "aktiven Mitglieder" in Teilen durchaus mit dem Gedanken trägt, die ein oder andere Aufgabe im Verein an Nachfolger zu übertragen, um sich selbst mehr und mehr aus dem Verein zurück zu ziehen, da sich die eigene Ausrichtung und persönliche Entwicklung inhaltlich mittlerweile von SELFHTML entfernt.

Hinter den Kulissen wird daher fleißig diskutiert, ob neue Mitglieder frischen Wind (und frisches Blut) in vielleicht etwas eingerostete Strukturen bringen können, ob ein Umstieg des Webangebots auf Miethardware zukünftige Ausfälle wie den gerade zurückliegenden wirksam verhindern könnten, wie sich SELFHTML in Zukunft finanzieren lässt oder sollte, wie eine eventuelle Umgestaltung einer Mitgliedschaft für ein tragfähiges finanzielles Konzept des Vereins aussehen könnte, wie sich SELFHTML sowohl als Verein, als auch als Plattform im Internet einer Community noch weiter öffnen könnte usw.

Nicht alles kann und soll im SELFHTML-Forum diskutiert werden. Zum einen ist das Forum als Kommunikationsplattform nicht in allen Aspekten für eine Kollaboration und Organisationsarbeit technisch geeignet, zum anderen möchte diese Diskussion nicht durch die im SELFHTML-Forum traditionell vorhandene und durchaus übliche "Threaddrift" gestört werden, noch viel weniger von Trollpostings durch an der eigentlichen Diskussion Unbeteiligte.

Wer sich aktiv in die Debatten einbringen möchte, ist herzlich eingeladen dies zu tun! SELFHTML braucht neue Mitstreiter! Bei ernsthaftem Interesse bitte im Forum melden. Die strukturellen Diskussionen finden bei Trello statt, sodass man für die Teilnahme einen Account bei Trello benötigt, damit man zum SELFHTML-Board dort eingeladen werden kann.

eingeordnet unter:

veröffentlicht von Felix Riesterer

Kommentieren ist für diesen Artikel deaktiviert.

  1. Wer mag, kann sich auch hier im Wiki eintragen. GGfs. suchen wir auch noch eine Alternative (zu NTT) fürs Server-Sponsoring ...;

  2. Zum Diskussionstand bzw. der Diskussionshistorie vielleicht noch der Link zum Weblogeintrag Ausfall des Forumsservers

  3. Der Vollständigkeit halber alle Threads zum Thema:

    Odin läuft wieder

    Diskussionen zum Ausfall, den Strukturen, dem Verein ...

    Aus dem vorübergehenden Ausweichsforum für Fans von SELFHTML

    Das SelfHTML-Forum ─ unbedeutend und nicht relevant?

    Forum, Verein, Mitgliedschaft, Mitarbeit, Spenden, Transparenz

    Unterstützung für SELFHTML

    Wiki & und die Zukunft v. SelfHTML

    Welche Hardware braucht Selfhtml?

    Vorschlag: SELFHTML als Linkliste/Übersetzungsportal weiter?

    Wenn ich mir so das Forum oder das Wiki betrachte, denke ich, da müsste „man“ doch mal das CSS ein wenig genauer unter die Lupe nehmen und mit ein paar behutsamen Änderungen das Aussehen etwas – gar keine Revolution – renovieren, eventuell sogar Forum und Wiki angleichen.

    Wenn ich aber sehe, was aus einem fantastischen Entwurf zu HTML9 geworden ist, vergeht zumindest mir die Lust, auch nur einen Handschlag zu machen. Ja, den haben die Techniker „abgemurkst und getötet“. Verblüffend, wie Stefan Münz damals die Situation auf den Punkt brachte. Ist es heute so viel anders?

    Gruß, Performer

    PS: Bei der Layout-Ausschreibung war ich nur interessierter Zuschauer, kein Teilnehmer. Einen Entwurf wie von Marcel brächte ich nicht zuwege, doch seine Qualität kann ich neidlos erkennen und anerkennen.

  4. @Performer: danke für den Beitrag, findest Du Dich unter den Unterstützern, gehst du zu Trello, wer bist du?