PHP und SELFHTML

Nicht nur SELFHTML, auch PHP wird morgen, am 08.06. ebenfalls 25 Jahre alt! In diesem Vierteljahrhundert gingen beide von Anfang an gemeinsame Wege. Auch wenn PHP in der alten Doku nicht weiter behandelt wurde, wurde SELFHTML von Anfang an zur Anlaufstelle für Hilfesuchende bei Fragen zu PHP. 2002 gab es die ersten PHP-Feature-Artikel im SELFHTML-Aktuell-Bereich. Auch im Wiki gab es ab 2010 Einzel-Tutorials, die allerdings ein Schattendasein fristeten. Das Schließen der Lücken in den Kern-Technologien HTML, CSS und JavaScript hatte Priorität, man wollte auch nicht das exzellente PHP-Manual durch eine minderwertige Kopie doppeln. Allerdings nahmen die Fragen zu PHP-Themen im SELF-Forum stetig zu und machen heute einen Großteil der Forumsthemen aus. Nach dem SELF-Treffen 2018 wurde beschlossen, diesem Bereich endlich die verdiente Aufmerksamkeit zu geben. Ein Einstieg in PHP-Kurs wurde analog zu den anderen, bereits vorhandenen Einstiegskursen angelegt. Interessanterweise waren viele Inhalte bereits vorhanden, aber nicht untereinander verlinkt.

Und heute?

In den letzten Monaten wurden einige neue Tutorials, die auch die Entwicklung von PHP hin zur neuesten Version 7.4 wiederspiegeln, veröffentlicht. Dies war die Gelegenheit, auch die Portalseite neu zu gliedern und im Rahmen eines Wiki-Gardening bestehende Tutorials auf ihre Aktualität zu überprüfen und gegebenfalls zu aktualisieren, oder im schlimmsten Fall (eines Besucherzählers, der eine nicht barrierefreie Grafik ausgab) zu depublizieren. An solchen Beispielen kann man die Entwicklung weg von der Ausgabe von HTML-Markup mit

<?php echo ('<p><span>Text</span> und noch etwas</p> <strong>HTML</strong>!'); ?>

hin zur Arbeit mit PHP-Templates und Platzhaltern erkennen.  Da die Arbeit im Wiki ein ständiges Work in Progress ist, bleibt allerdings noch viel zu tun, wie Sie in unserer ToDo-Liste sehen können.

Und morgen?

Für HTML, CSS und JavaScript wurden die „So sieht’s aus“-Anzeigebeispiele“ der alten Doku 2016 durch ein interaktives Frickl ersetzt, in dem Nutzer die Beispiele ausprobieren und selbst verändern können. Eine ähnliche Testumgebung soll auch für PHP entstehen; natürlich mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen. Im Dezember soll dann PHP8 veröffentlicht werden, was dann auch in unserer Doku, bzw. hier im Blog besprochen wird.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.