Pfade in SVG
Mittlerweile hat sich SVG als das Format für Icons und Cliparts durchgesetzt. Es gibt genügend Bibliotheken im Netz; ich verwende oft Wikimedia Commons.
Selbst zu zeichnen führt oft zu klareren Strukturen mit wenigen, bewusst ausgewählten Elementen, die sich anschließend leichter mit CSS formatieren lassen.
Es liegt nahe, dies auch einmal durch KI erledigen zu lassen:
Auf unserem Stammtisch waren die Meinungen gespalten: einige fanden das Ergebnis gut und erkannten eine Palme, andere wollten es am Liebsten selbst probieren.
Und da beißt sich die Katze in den Schwanz: Selbst zeichnen scheint umständlich und ohne Grafikprogramm zu kompliziert.
Hier möchte SELFHTML mit einigen kleinen Helferlein zum Selbermachen animieren:
In unserem Tutorial Pfade in SVG haben wir für die verschiedenen Bézier-Kurven und arc-Bögen interaktive Beispiele erstellt, die sich mit Drag & Drop beliebig verändern lassen:
Ich persönlich muss bei den arc flags und sweep flags immer noch ausprobieren, in welche Richtung es geht:
Des Weiteren gibt es nun zwei kleine Helferlein:
In unserem Pfad-Konvertierer können Pfade so vereinfacht werden, dass sie später umso leichter weiterverarbeitet werden können. Das Ergebnis wird gleich angezeigt, sodass man sehen kann falls bei den Bézier-Kurven einige Dezimalstellen zu viel entfernt hat:
PS: Wusstet ihr schon, dass diese Pfad-Kommandos nicht nur in SVG, sondern mittlerweile auch in vielen CSS-Eigenschaften über die path()-CSS-Funktion verwendet werden?
→ Pfad-Animationen mit offset-path