„Cool URLs never change!“
Wir benutzen das SELF-Wiki ja selbst zum Nachschauen und Stöbern. Ärgerlich, wenn wir auf Lücken und veraltete Inhalte treffen.
Noch ärgerlicher, wenn Links ins Leere laufen. Manche Seiten werden verschoben, andere gar gelöscht.
Aufgefallen ist uns dies in der SVG-Referenz, in der Links auf die SVG2-Spec plötzlich (?) ins Leere liefen. 😟
→ www.w3.org/TR/SVG2/single-page.html
Es gab ja mal die Konvention Cool URIs don't change!, dass man Webseiten so anlegt, dass sie gleichbleiben, archiviert werden oder eine 301er-Weiterleitung auf die neue URL leitet. Schade, dass sich das W3C da rausnimmt.
Die neue Spec der SVG-Attribute ist mittlerweile bei der svgwg.org/svg2-draft/text.html zu finden, wobei immer mehr ehemalige SVG-Attribute in den neuen CSS-Modulen wie Masken und Beschneidungen, etc zu finden sind.
Das kostete wieder einen halben Nachmittag, die Referenzseiten durchzugehen und auf tote Links zu checken. Danke an den W3C, dass wir nicht arbeitslos werden! 😉
Das war Anlass für uns, nach einem Link-Checker zu schauen. Alexander Brock hatte 2005 einen bei SELFHTML-Aktuell veröffentlicht, der 2020 mit DOMDocument und cURL aktualisiert wurde.
Und da fällt uns wieder auf: Wir haben einiges im PHP-Bereich, aber keinen Kümmerer, der dort durchgeht und nicht nur tote Links, sondern auch veraltete Inhalte durchforstet, pflegt und gegebenfalls zurückschneidet (Wiki-Gardening)
Freiwillige gesucht!