1 Kommentar

20, 21 -22 …

Weihnachtsbrief 2021

Warten, zählen, hoffen, bangen …

2021 war wieder ein Jahr des Wartens und Zählens. Nicht Wetter und Unternehmungslust bestimmten, ob man rausdurfte. Es wurden Inzidenzen verglichen, Statistiken analysiert und die Tage bis zum Ende der Quarantäne oder zum erhofften Impftermin gezählt.

2021 war wie schon 2020 ein besonderes Jahr, das uns mit der Corona-Pandemie enorm belastete. Zusätzlich wurde im März Matthias Apsel plötzlich aus unserer Mitte gerissen [1] – sein freundliches Wesen, sein Humor und vor allem sein Know-how fehlen uns.

Eigentlich sollte das Jahr unter dem Schwerpunkt-Thema Integration stehen: Nachdem unser Wordpress-Blog aufgrund eines fehlerhaften Plugins keine Kommentare mehr darstellte, nahm sich Christian Kruse der Sache an und schrieb einen Blog, der im Forum integriert war. [2] Selbstverständlich übertrug er dabei alle bestehenden Beiträge seit 2008. Vielen Dank dafür.

Im Oktober konnten wir uns trotz Pandemie und 2G in Hamburg treffen und den Verein auf neue Schienen setzen. Auch wenn es einige Absagen gab – schließlich kamen mehr als vorher befürchtet! Martin Kunkel wurde zum 2. Vorsitzenden gewählt. Herzlich willkommen im Vorstands-Team!

Im Herbst überraschte mich Marc mit dem Adventskalender, den er vorbereitet hatte. Das Thema Barrierefreiheit wird oft missverstanden, geht uns aber alle an!

Ein barrierefreies Produkt kann von jedem Menschen besser genutzt werden. So gibt es keinen Menschen auf der Welt, der einen kleinen Button schneller drücken kann als einen großen.

Marc nutzte die Gelegenheit, uns Personen und interessante Blogs aus der deutschsprachigen a11y-Szene vorzustellen. Dabei wurden auch unsere bestehenden Wiki-Seiten überprüft und aktualisiert. Vielen Dank an Marc Haunschild.

Die im Blog veröffentlichten Kalenderbeiträge wurden auf unserem Twitter-Kanal [3] getweetet, sodass wir einige neue Twitter-Abonnenten bekamen. Gunnar Bittersmann retweeted sonst Nachrichten und Trends aus der englischsprachigen Welt.

Warum man unseren Twitter-Kanal nicht auf der Startseite findet? Das fragten wir uns in Hamburg auch und planen eine sanfte Renovierung unserer Strukturen. Es gibt aber keinen Countdown, bei dem Sie und wir die Tage abzählen. Schauen Sie einfach immer mal wieder zu uns rein!

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Matthias Scharwies, 1. Vorsitzender


  1. Bestürzt und Fassungslos – Matthias Apsel ist gestorben vom 11.03.2021 ↩︎

  2. Neues Weblog! vom 24.01.2021 ↩︎

  3. twitter.com/SELFHTML ↩︎

eingeordnet unter:

veröffentlicht von Matthias Scharwies

  1. @@Matthias Scharwies

    Warum man unseren Twitter-Kanal nicht auf der Startseite findet? Das fragten wir uns in Hamburg auch und planen eine sanfte Renovierung unserer Strukturen. Es gibt aber keinen Countdown, bei dem Sie und wir die Tage abzählen.

    Da könnte aus einem Countdown ein Countup werden, so wie beim Tagesspiegel Checkpoint die Tage seit Nichteröffnung des BER hochgezählt wurden.

    (Ja genau der Countup, den ich mal kaputtgemacht hatte („Könnte Kunst sein“) und auf der Terasse der Ferienwohnung mit Blick aufs Riesengebirge schnell vorm Frühstück gefixt hab. CSS und E-Mail-Clients – ein leidiges Thema. 😉)

    😷 LLAP

    --
    „Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
    — Joachim Gauck über Impfgegner